-
Neubau Stahlwandpool 4,00 x 1,20 inkl. OKU Set 16
Hallo zusammen🙋🏼♂️,
ich habe mich jetzt bereits viel mit der Planung meines neuen Pool beschäftigt, aber es gibt Fragen bei denen ich einfach nicht weiterkomme.
Ich hatte bis jetzt nur einen Frame-Pool 3,66 x 0,76 mit einer Sandfilteranlage Miganeo Dynamic 6500 in Betrieb. Mir ist klar, dass ich die Sandfilteranlage für den neuen Stahlwandpool nicht mehr nutzen kann. Jedoch kommt mir bei der Sandfilteranlage (dem Herzstück) gerade die Frage auf welche denn die richtige ist? Hier meine vorhaben wie bis jetzt geplant:
Stahlwandpool 4,00 x 1,20 ca. 55 cm eingelassen. Da unser Grundstück nicht komplett mit einem Zaun umrandet ist mache ich mir etwas Gedanken wegen der Verkehrssicherungspflicht (Pool ist aber von der Straße aus nicht einsehbar auf unserem Grundstück).
Deshalb die Planung mit einer Treppe (4 Stufen) und dann eine Einhängeleiter montieren. Den Pool plane ich direkt mit 8 OKU Absorbern damit es meine Frau und die Kinder etwas wärmer haben 😉 . Als Budget habe ich bis 4000€ eingeplant wobei ich sämtliche arbeiten ohne Firmen durchführen kann. Die Verrohung Plane ich gleich mit 50mm ab dem Skimmer. Nun ergibt sich für mich die Frage die ich erst beantworten muss um mit der weiteren Planung bzw. Bestellung fortzufahren.
Wie groß bzw. was würdet ihr mir als Sandfilteranlage empfehlen? Nur für den Pool könnte ich die passende Anlage noch berechnen, aber ich steh auf dem Schlauch wegen den Solarabsorbern. Vom Pool zum Technikhüttchen sind es nur 1,5 Meter. Von der Sandfilteranlage bis zu den Absorbern sind es ca. 5 Meter wobei zu bedenken ist das ich noch 2,5 Meter Höhe bis auf das Carport überbrücken muss. Wieviel Meter Rohr ich auf dem Dach benötige kann ich noch nicht abschätzen. Dann der Weg wieder zurück. Bypass ist klar. Ach und ich habe leider keinen riesen Platz für die Technik. Mehr als 2 qm ist leider aufgrund Platzmangel nicht drin. Die Anlage muss in das Budget passen, wobei auch die laufenden Kosten nicht außer acht zu lassen sind. Hier denke ich an einen FU um die Drehzahl der Pumpe zu drosseln. Habe gelesen, dass auch ein zu schneller durchfluss durch den Kessel die Reinigungsleistung reduziert und wieder nicht gereinigtes Wasser im Pool landet.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Login für Antwort