Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Luft in Okuabsorbern

    Posted by Jochen on 28. Mai 2026 um 16:36

    Einen Sonnlgen gute Tag

    Ich habe jetzt seit einigen Tagen die Okuabsorber in Betrieb

    Ich habe das problem das immer wieder Luft in den Absorbern ist. Ich habe schon verschiedene Einstellungen an KH versucht aber das Problem bleibt. Man hört auch die fliesgeräuche in der Leitung vom Dach herunter. Hab schon einige Beiträge hier durch aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Okubelüfter ist verbaut. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    VG aus Hessen

    Jochen hat geantwortet 2 Wochen, 5 Tage aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    29. Mai 2026 um 11:12

    Hi,

    du musst ein bisschen mit der Fallstrombremse „spielen“. Das vom Dach herabfallende, schwere Wasser zieht dir am obersten Belüftungsventil Luft ins System – und zwar auch bei laufender Pumpe. Genau das wird dein Problem sein.

    Mal kurz erklärt, was eigenlich hier passiert:

    Wenn die Poolpumpe stoppt, reißt der herabfallende Wasserstrom ab. In diesem Moment soll Luft einströmen, damit die OKU-Platten entspannt und ohne Unterdruck verbleiben können. Startet die Pumpe wieder, wird diese Luft in der Leitung durch den laufenden Wasserkreislauf wieder mit Wasser gefüllt.

    ABER: Du musst mit einem einfachen Kugelhahn (der Fallstrombremse) das Wasser in der abfallenden Leitung bremsen / verlangsamen. Der Wasserkreislauf hat nämlich IMMER dasselbe Problem – das abfallende Wasser wird schneller sein als das hochgedrückte Wasser. Wegen der Schwerkraft.

    Ab diesem Moment ist das Belüftungsventil nicht mehr dein Freund. Es kann diese beiden Zustände (Wasserkreislauf gestoppt, Luft rein ok / Wasserkreislauf aktiv – bitte KEINE Luft rein) aber nicht unterscheiden.

    Deshalb musst du den Kugelhahn (Fallstrombremse) in der abfallenden Wasserleitung dauerhaft so weit zudrehen, dass genau der Ausgleich entsteht: zwischen der Geschwindigkeit des hochgepumpten Wassers und der des abfallenden Wassers.

    Der Kugelhahn (die Fallstrombremse) nimmt dem System sozusagen die Schwerkraft. Technisch nicht ganz korrekt – aber für diese Vorstellung ist bestimmt hilfreich. 🙂

    Hier noch einmal verdeutlicht als Video von mir: https://www.youtube.com/watch?v=6tFUBVb3xF8&t=184s

    Blog: https://TomTuT.de/Fallstrombremse

    Gruß Thomas

  • Jochen

    Mitglied
    29. Mai 2026 um 11:27

    Danke schon mal für die Antwort. Da werd ich mal weiter am KH rumspielen.

    Ich will allerdings nicht zu weit zudrehen sonst wird meine Filtergeschwindigkeit zu gering. Im Moment sind es 3m³/h bei 500er Kessel. Damit bin ich gut gefahren . Oder was meinst du? Laut Rechner für die okus 2m³/h

    Gruß

Login für Antwort