Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Immer Dreck im Pool

    Posted by Nico on 20. Juli 2022 um 8:31

    Hallo Leute, in meinem Rundpool 3,5*1,2 habe ich jeden Tag immer Dreck in der Mitte vom Pool, ich habe 2 Sauger 1x einen Akku Hand-Sauger von poolchamp ( https://www.poolchamp.at/produkt/akku-pool-und-spa-handsauger/) und einmal eine normale Bodenbürste für den Skimmer Anschluss mit Schlauch, ich sauge den Pool ab alles wunderschön nach ein paar Stunden wieder Dreck am Boden. Ich habe auch schon probiert 3 filter Bälle in den Sauger Korb dazuzulegen um mehr zu filter bringt alles nichts. Hat, wer eine Idee?

    Zur meiner Pumpe ich habe eine Steinbach comfort 50 und dahinter eine T.I.P UVC Lampe

    Nico hat geantwortet 3 months, 1 week aktiv. 4 Poolhelden · 10 Antworten
  • 10 Antworten
  • Jonas

    Mitglied
    21. Juli 2022 um 15:40

    Hey Nico,

    ohne zu wissen um welchen Schmutz es sich handelt evtl. ein ähnlicher Fall wie hier: https://poolheld.de/heldenwissen/frage/senfalgen-gelbalgen/ ? ==> also Stichwort Schmutz zu Fein für Filteranlage und Sauger, verbleibt dadurch im System und wird beim Absaugen evtl nur aufgewirbelt und setzt sich dann nach gewisser Zeit wieder ab ==> dafür spricht das Stichwort dass der selbe Schmutz nach ein paar Stunden wieder auftaucht… ==> Lösung z.b. Skimmernetz … am besten sollte vorab grundsätzlich ausfindig gemacht werden um welche Art von Schmutz es sich handelt (also wie fein auch), mehr dazu hier z.B. in diesem Ratgeber-Artikel: https://www.poolsana.de/ratgeber-tipps/ratgeber/filteranlage-poolpumpe/die-haeufigsten-ursachen-fuer-sand-im-pool-und-wie-sie-es-verhindern-koennen

    Grüße

    Jonas

    SENFALGEN-GELBALGEN

    • Nico

      Mitglied
      25. Juli 2022 um 10:16

      Hallo Jonas, danke dir, ich habe jetzt ein Skimmernetz eingesetzt und beim Absaugen habe ich die Pumpe auf entleeren gestellt, und neues Wasser gleichzeitig dazugegeben, derzeit schaut das Wasser super aus. Danke für den Tipp! Schönen Tag noch.

    • Nico

      Mitglied
      26. Juli 2022 um 8:51

      Ok bei dem Schutz dürfte es sich um tote Algen handeln, die kommen leider immer wieder bei mir, ich habe jetzt alternativ eine 2weite Einlaufdüse gemacht, die weiter unten ist und den Boden aufwirbeln soll, damit es der Skimmer in das Netz einsaugen soll, ich hatte in 3 Tagen 5 Netze alle extrem grün und dreckig, das Wasser selber ist aber klar.

  • Alex

    Mitglied
    27. Juli 2022 um 17:00

    wenn sich Algen bilden stimmt generell was nicht.
    Wie schauts mit dem Chlorwert im Becken aus, in Betrachtung mit den Cyanwert natürlich.
    und wie lange läuft die Pumpe? „Nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser“

    • Marc

      Mitglied
      28. Juli 2022 um 8:08

      Genau, generell stimmt die SFA nicht, diese verspricht was sie nicht halten kann… 🤷‍♂️

      • Letzte Bearbeitung 4 months aktiv. von  Marc.
    • Nico

      Mitglied
      22. August 2022 um 9:01

      Hi Alex, die werte passen eigentlich immer, habe einen Dosierschwimmer, wo wenn eine Tablette fast weg ist ich eine neue nachgebe ( 20g) Tabletten, den cyanwert kann ich nicht sagen da ich nur einen normalen schüttel Test habe. die pumpe Läuft täglich von 8-10 dann 12-15:30 und 19-21:30

  • Marc

    Mitglied
    28. Juli 2022 um 8:06

    Moin… der pH Wert wäre noch interessant. Und eines muss ich leider noch ergänzen, mit so einer Steinbach comfort 50 würst du niemals Wasser vernünftig filtern und schon gar nicht aufbereiten können, das geht rein physikalisch nicht! Erstens 15Kg Sand ist ein hauch von nichts. Zweitens ist die Pumpe die da dranhängt zu stark für das bisschen Sand, ergo dein Schmutz den du Filtern möchtest kannst du nicht Filtern. Habe mir die Bedienungsanleitung mal eben durchgelesen, da steht tatsächlich drin bis 33m³ geeignet… ähm ja ne, das ist so nicht richtig.. diese Pumpe ist für gar keinen Pool geeignet…

    Ich muss dir das leider so ehrlich sagen, sonst wirst du nie Freude haben wenn du das so lässt…

    Grüße ✌

    • Nico

      Mitglied
      22. August 2022 um 9:03

      Hi Marc, ja das die pumpe ein “ Dreck“ ist, habe ich schon gemerkt, ich habe jetzt AFM Glas drinnen, und bei jeder Rückspülung haut es mir Unmengen an Glas raus, das kann ja auch nicht sein. Kannst du eine Sandfilter Anlage empfehlen? Für einen 11m³ Pool

  • Nico

    Mitglied
    22. August 2022 um 9:09

    Kleine Anmerkung ich habe mir jetzt eine Pool Roboter zugelegt und verwende jetzt immer Skimmer Netze, im Grunde ist der Pool besser geworden aber nach knapp 24h ist das Netz grün wie nichts anderes, also irgendetwas kann a ja wirklich nicht stimmen, Problem ist in meiner umgeben gibt es kaum Fachmärkte, sondern nur Baumärkte, die Pool Zubehör etc. vertreiben, und die kennen sich halt alle nicht aus, die hatten nur eine Produkt Schulung fertig. Bzw. weiß ich nicht zu welchem Pool Shop ich gehen soll, weil jeder hat ja immer eine andere Meinung zu allen Themen, das ist egal, ob das ist, Pool, Garten, Tiere, etc.