Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Grün in den Winter

    Posted by Jan on 12. Oktober 2022 um 13:14

    Hallo zusammen.
    Ich habe dieses Jahr einen Fehler gemacht und nun ist mein Wasser Grün und bereits auf das Niveau unter den Düsen abgelassen.

    Klar bekomme ich das wohl kaum noch. Daher meine Frage:
    Ist das grüne Wasser schädlich für die Folie wenn ich den so Winterfest und erst im Frühjahr die Reinigung mache?

    Jan hat geantwortet 1 month, 3 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    13. Oktober 2022 um 20:37

    Hallo Jan,

    Eigentlich wollte ich Dir gestern Abend bereits antworten, scheinbar war es aber schon zu spät und ich bereits im Halbschlaf … Die geschriebene Nachricht habe ich scheinbar nicht abgeschickt.

    Ich bin der festen Meinung, dass die Algen für die Folie kein Problem darstellen sollten. Mein Pool ist mir zum Ende der Badesaison auch noch gekippt. Das habe ich nicht mehr geändert sondern so grün wie er dann war eingewintert.

    Warum bin ich mir so sicher?

    Nun, selbst wenn der Pool beim Einwintern glasklar ist, nach dem Absenken des Füllstandes ist die Umwälzung nicht mehr möglich, absolut lichtdicht wird man den Pool nicht einpacken können und so kalt ist das Wasser dann auch noch nicht. Dementsprechend werden sich sehr schnell Algen bilden können. Ich bin mir sicher, dass nach spätestens 4 Wochen sich die Algen im Pool wohlfühlen und tummeln. Somit sind für einige Monate die Algen im Pool und das bei mehr oder weniger jedem. Da aber die Folien nicht jedes oder jedes zweite Jahr getauscht werden müssen, sind die Algen wohl weniger ein Thema.

    So mal meine Herleitung 😉

    Gruß Mario

    • Jan

      Mitglied
      14. Oktober 2022 um 7:38

      Moin!

      Letztes Jahr habe ich alles richtig gemacht und der Pool war beim Auswintern tatsächlich noch Glasklar. Das befreit natürlich nicht vom Frühjahresputz aber es ist einfach ein schöner Moment nach den ganzen Monaten.

      Diesmal wird mich halt ein grüner Pool daran erinnern was ich letztes Jahr falsch gemacht habe. Egal. Hauptsache es tut der Folie nix.

      Ich bin grundsätzlich auch deiner Meinung aber wollte mal Eure Erfahrung dazu hören. Das beruhigt mich. Danke dir😁

      Gruß Jan