Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

Tagged: 

  • Framepool-Planung – sinvolles Setup?

    Posted by Steffen on 6. März 2024 um 16:30

    Hallo Poolhelden,

    nachdem ich bereits direkt mit Thomas in Kontakt bin, hat er mir dazu geraten mein Fragen auch auf Poolheld zustellen damit ihr auch Eure Expertisen mitteilen könnt 😊

    Zu meinem geplanten Setup:

    - 7,3 m³ Oval-Pool von Bestway

    - SFA AquaPlus 8/400er Kessel oder AquaPlus 11/500er Kessel

    – Wird mit FU betrieben

    - MIDAS Prime 8 Wärmepumpe

    - Strecke Pool zur Pumpe ca. 15m

    - Verrohrung in 50mm

    - Zusätzlicher Mini-Skimmer

    - Zusätzliche Astral Multiflow ELD

    Generelle Fragen:

    - Pool Pumpe mit AquaPlus11 mit 500er Kessel und AquaForte FU zu überdimensioniert? Ziel ist es möglichst leiser Betrieb mit dem FU, da Nachbarn sehr nahe der Pumpe Ihre Terrasse haben.

    Vorteile einer AquaPlus 8 mit 400er Kessel, man benötigt einen Sack weniger Filterglas.

    - ich komme günstig an eine Midas Prime 8 WP. Ich plane deswegen mit einer On/Off WP, da ich diese nur mit dem überschüssigen Strom der PV-Anlage betreiben und an mein Haus-Bussystem anschließen möchte. Bei einer Inverter WP macht das für mich wenig Sinn. Die Midas Prime 8 hat bereits bauseits auf der Platine einen Ein-/Ausschalter, welcher dafür optimal verwendet werden kann, ohne die WP jedes Mal “hart” ausschalten zu müssen. Macht das für Euch Sinn?

    - Wo platziere ich am besten den Skimmer und die Multiflow ELD? Was mache ich mit den vorhandenen Anschlüssen?

    Grün = vorhandene Anschlüsse

    Rot = neuer Skimmer + größere ELD

    Siehe Bild Skizze.png

    Erste Planung mit kombinierter Einlauf-/Auslaufdüse

    - Ist es sinnvoll ELD & ALD via Y-Abzweig zu kombinieren und je nach Bedarf umzuschalten?

    Siehe Planung1.png

    Zweite Planung, nachdem mir Thomas bereits seine Expertise dazu abgegeben hat mit dem Argument ohne kombinierte Düse, da abgestandenes Wasser in der Leitung stehen bleibt.

    Ich tendiere auch stark zu dieser Umsetzung.

    Siehe Planung2.png

    Über Feedback würde ich mich freuen.

    Gruß

    Steffen

    Thomas hat geantwortet 1 month, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    6. März 2024 um 21:11

    Hallo Steffen,

    ich freue mich, meinen Pooltechnikplaner » im Einsatz zu sehen.

    Ich gebe dir gerne meine Einschätzung zu deinen Fragen als Video.

    Empfehle dir aber auch bei Poolheld über dein Projekt, als Heldenreise zu schreiben.

    Dann stellst du deine Frage im Bereich “Heldenwissen”.

    Ein Leser wird sich dann dein ganzes Projekt besser vorstellen können, beim Lesen der Frage.

    Antworten sind so viel zielgerichteter möglich.

    So, lange Vorrede, hier meine Videoantwort:

    https://youtu.be/2hOxxckQrOY

    Gruß

    Thomas