Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Filtersand früher wechseln?

    Posted by Ingo Kraus on 5. Juli 2023 um 15:21

    Hallo zusammen,

    durch einen Umzug bin ich überraschend zu einem schönen Pool gekommen 🙂

    Ich hab mich in den letzten Wochen sehr viel mit diesem Thema beschäftigt. Wow. Da gibts ne Menge zu lernen.

    Jetzt zu meiner Frage: soweit ich weiß ist der Filtersand jetzt die zweite Saison drin. Wenn ich rückspüle, schwimmt da eine ganze Menge deutlich sichtbarer Teilchen im Behälter rum. Auch wenn ich 5 Minuten rückspüle wird das irgendwie nicht weniger. Ich glaub, dass in Vergangenheit nur vielleicht einmal pro Monat rückgespült wurde und da auch nur für 1-max 2 Minuten.

    Macht es daher Sinn den Sand dieses Jahr schon zu wechseln oder ist das völlig normal?

    Viele Grüße

    Ingo

    Ingo Kraus hat geantwortet 10 months, 2 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Nico

    Mitglied
    5. Juli 2023 um 15:26

    Hi, also ich würde den Sand wechseln einfach aus dem Grund das ich es selbst ein wenig ekelig finden würde im “Dreck” von anderen zu baden. achte aber auf jeden fall auf die Körnung was deine filter Anlage kann. Das kann zu Eineigen Probleme führen, wenn die Körnung nicht stimmt, sollte. und sand ist nicht wirklich teuer bekommst du heutzutage fast überall zwischen 19- 30€ pro sack

    LG Nico

  • Mario

    Mitglied
    6. Juli 2023 um 22:59

    Hi Ingo,

    Nico hat absolut recht. Wenn da so viel Dreck in Sand ist und er beim Rückspülen nicht ganz sauber wird, dann Tausch das Filtermaterial.

    Viel Spaß mit dem Pool.

    Gruß Mario

  • Ingo Kraus

    Mitglied
    11. Juli 2023 um 10:22

    Danke für eure Tipps. Hab jetzt AFM bestellt. Nächste Woche hab ich Urlaub. Da werd ich da mal rangehn.

    VG Ingo

    • Nico

      Mitglied
      11. Juli 2023 um 10:25

      musst aber aufpassen beim afm musst du weniger reingeben als sand, wenn du z.b. 20kg sand hast mach 18-19 kg afm nur rein, und lass am besten ein halben tag mal in der pumpe ohne das sie läuft damit sich das glas “voll saugen” kann das hat mir mal einer als tipp gegeben.

      • Ingo Kraus

        Mitglied
        11. Juli 2023 um 10:34

        ok. Laut Betriebsanleitung wären es 175 kg Sand oder 168 kg AFM. Es stehen auch die Füllhöhen dabei. Die werd ich im Blick behalten.