Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Erstbefüllung Pool, was gibt es zu beachten?

    Posted by Nino on 11. Juni 2022 um 14:24

    Hallo Poolgemeinde,

    es ist soweit. Pool na 2 Jahren Bauzeit, fertig. Altes Poolwasser ist raus und die Plane gereinigt. Technik steht. Heute Abend wollen wir mit der Erst-/ Neubefüllung beginnen.

    Ich habe die Poolsana UV-Lampe und Poolsana automatische Dosieranlage für pH und Chlor.

    Flüssiges Chlor und Ph Senke sowie Heber ist auch von Höfer Chemie vorhanden.

    Meine Frage nun: soll ich ganz normal das Wasser zirkulieren lassen und den Ph-Wert auf 7,2 einstellen und Chlor wie? Becken ist oval 7m x 3,5m breit und 1,5m tief. Beckeninhalt ca. 30,5m³

    Mach ich dass über die automatische Dosieranlage oder muss ich bei Erstbefüllung anders Chlor und pH zugeben? 

    Danke.

    Gruß

    Nino

    Mario hat geantwortet 1 year, 10 months aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    16. Juni 2022 um 9:19

    Hallo Nino,

    Ich bin wahrscheinlich nicht der Beste, der Dir antworten kann, ich habe nämlich keine Dosieranlage. Dennoch denke ich, dass die Dosieranlage wohl eher für den Betrieb ausgelegt ist kleine Mengen zu dosieren. Ich würde nach der Neubefüllung die erste Menge an Chlor, die ja größer ist, manuell zugeben. Das übrigens parallel zum pH Wert einstellen bzw. prüfen. Der wird beim Befüllen oder direkt danach recht gut passen, steigt dann aber die nächsten Tage oder gar Wochen täglich leicht an, das sollte die Dosieranlage aber händeln können.

    Gruß Mario