Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Entlüftung im der Verrohrung

    Posted by Christian on 9. April 2024 um 20:24

    Hallo,

    ich habe nach längerer Planung begonnen die Leitungen (50mm PVC U Rohr) in meinem Technikhäuschen zu verkleben. Die Leitung wechselt immer mal wieder die Höhe, so dass sich ein paar Hochpunkte im Leitungsverlauf befinden. Muss ich an allen diesen Stellen eine Entlüftung vorsehen, um mögliche Luftblasen ablassen zu können? Oder drückt sich die Luft durch den Druck einfach mit durch die Leitung?

    Ich habe nur etwas zur Be- / Entlüftung bei Solarmodulen gefunden.

    Christian hat geantwortet 1 month, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    10. April 2024 um 21:47

    Hallo Christian,

    die PVC-Flex Leitungen, die in Ihrer Höhe unterschiedlich verlegt sind, sollten von deiner Filterpumpe entlüftet werden können.

    Tatsächlich wird sehr gut viel Luft durch meine komplette Pooltechnik befördert. Das sehe ich immer an den schönen Transparenten-PVC-Stücken. https://TomTuT.de/TechnikV3

    Die Belüftung bei den Solarabsorbern dient nur den Unterdruck auszugleichen, der beim Ausschalten der Durchflutung entsteht. Hier ist auch das Thema mit der Fallstrombremse zu finden. https://TomTuT.de/fallstrombremse

    Gruß
    Thomas

  • Christian

    Mitglied
    10. April 2024 um 22:17

    Das klingt beruhigend. Dann klebe ich mal weiter nach Ursprungsplan zusammen und hoffe bald die Zeit zu finden mein Technikhäuschen hier beschreiben zu können.