Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Entleerungshähne wo anschliessen?

    Posted by Nino on 27. Mai 2022 um 22:06

    Hallo,

    wo genau muss ich die Entleerunghähne anschliessen?

    Tiefste Stelle, soweit logisch. Aber wo genau?

    Vorab schon mal Danke, würde mich auch über Beispielbilder freuen.

    LG

    Nino

    Tim hat geantwortet 6 months aktiv. 3 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    29. Mai 2022 um 22:36

    Hi,

    Ja das wichtigste ist tiefste Stelle aber auch, dass die Leitungen zur tiefsten Stelle stetig fallen, ansonsten gibt es wieder Bereiche, die nicht entleert werden. Wo dann die Entleerung stattfinden ist ehrlich gesagt egal. Bitte an alle Leitungen denken, also minimum 2 Leitungen, die vom Skimmer zur Pumpe und die von der Pumpe zur Einströmdüse.

    Alternativ zum Entleerungshahn wäre das „freipusten“ der Leitungen, das mach ich jedes Jahr. Ich habe eine elektrische (Luft-)Pumpe und Blase damit meine Leitungen leer. Das Poolwasser muss ich natürlich unter die Einlassdüse und Skimmer ablassen.

    Es funktioniert aber einwandfrei! Aus meiner Sicht ist der Vorteil, dass auch etwas tieferliegende Teilbereiche gut entleert werden können und somit frostsicher sind.

    Gruß Mario

  • Tim

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 11:35

    Hallo Nino,

    Mario hat das wichtigste ja bereits erwähnt; als kleiner Hinweis noch: die Reduzierungen werden üblicherweise über ein T-Stück eingebunden und münden in ein Drainagebett o. ä.

    Viele Grüße und Erfolg weiterhin,

    Tim