Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Einwintern

    Posted by Ross Walsh on 27. Oktober 2023 um 18:29

    Der letzte zwei Winter habe ich Wasser in mein Pool gelassen (ein Drittel.) Im Frühling habe ich das letzte Drittel rausgelassen und neue rein. dieser Jahr frag ich mich, ob ich ein Stosschlor bevor das Winter machen muss, der meiner Meinung nach der Folie angreifen wird. Hat jemand Erfahrung, wenn man kein Chlor im Pool macht über Winter? Auch wenn das Wasser grün wird es wird eh ausgetauscht oder hat das irgendwelche Nachteile?

    Norman hat geantwortet 2 months, 3 Wochen aktiv. 5 Poolhelden · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    28. Oktober 2023 um 20:23

    Moin Ross,

    Da du das Wasser eh nachher entsorgst ist das Fast egal.
    Ich würde nicht übermäßig Chloren , Schüttest du ja sowieso später weg.

    Ich stelle bei mit PH (7,2) und Chlor (1 – 1.3) ein und dann zu den Deckel – Fast ganz voll (bis knapp unter die Düsen / Skimmer) Die Plane lässt keine UV Strahlung durch und das Wasser ist im April/Mai immer Glasklar, auffüllen weiter Planschen.

    Gruß
    Andreas

  • Mario

    Mitglied
    31. Oktober 2023 um 22:28

    Hi, chloren macht ehrlich gesagt wenig Sinn. Das aktive Hypochlorit baut sich innerhalb weniger Tage vollständig ab. Anschließend können die Algen wachsen. Was helfen würde wäre den Pool möglichst gut abzudunkeln. Dann sind die Bedingungen für die Algen schlechter.

    Aber ich würde möglichst viel Wasser im Pool lassen, die Wasserlinie unter Skimmer und Einlaufdüse um die Leitungen leer zu bekommen. Das ist für die Frostbeständigkeit wichtig.

    Ich habe übrigens dieses Frühjahr da recht grüne Wasser bewusst nicht abgelassen undmal geschaut ob ich das wieder klar bekomme und mit welchem Einsatz von Chemie. Ehrlich gesagt war das recht einfach, einmal Stoßchloren, Flockungskartusche in den Skimmer und täglich den Filter Rückspülen. Nach 4 Tagen war das Wasser dann klar. Also optisch natürlich erst mal nicht ansprechend aber ohne Probleme filterbar.

    Viele Grüße Mario

  • Marcus

    Mitglied
    2. November 2023 um 15:49

    Check , ich mache es so wie Andreas. 🙂

  • Norman

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 11:55

    Ich habe jetzt schon mit mehreren Poolbesitzern gesprochen, die eine Frequenz gesteuerte Pumpe haben. Diese belassen den Pool wie er ist und regeln die Pumpe auf einen niedrigen Wert (ca.10Watt) und lassen die Pumpe den Winter über durch laufen, so dass das Wasser immer in Bewegung bleibt. Das funktioniert wohl optimal. Was haltet Ihr davon?

  • Andreas

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 17:54

    Moin Norman,
    Mir war nicht Klar das man mit der Fequenzsteuertung den Stromverbrauch auf 10 Watt runter bekommt, Hat das schon mal jemand getestet – Gemessen ?

  • Norman

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 19:11

    Ich selber habe das nicht ausprobiert! Der Kunde bzw. 2 Kunden haben mit erzählt dass Sie die Pumpe auf ca. Watt runter regeln und diese so über den Winter durchlaufen lassen ohne den Pool einzuwintern zu müssen. Ich finde das einen guten Ansatz!

  • Andreas

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 19:29

    Moin Norman,
    Die Idee ist gut, Das das mit einer Frequenzgeteuerten Pumpe geht ist mir nur neu, in meiner Anlage habe ich ja noch eine Kleine Pumpe verbaut die ich auf 5 oder 7 Watt runter Regeln kann, damit würde das locker gehen . . . . 🙃😉

    • Norman

      Mitglied
      24. Juni 2024 um 19:27

      Es geht ja darum dass das Wasser in Bewegung bleibt und nicht einfrieren kann.

      Werde mir so ne Regelung auf den Winter zulegen und berichte dann wie weit ich das runter regeln kann.

      Gruß Norman

Login für Antwort