Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Durchsfluss zu gering

    Posted by Marcel Gräf on 23. Juni 2024 um 13:39

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe bei mir einen Durchflussmesser eingebaut, den gleichen wie Tom von Amazon, jetzt zeigt er mir an das knapp 4m3/h durchfliesen. Da meine Pumpe laut Datenblatt 10m3/h schaffen soll, erscheint mir das viel zu wenig.

    Nun zu meinem Pool, ich habe einen Rundpool 5×1,35m sind ca. 24000l. Meine Sansfilteranlage und die Wärmepumpe kam alles als Komplettpaket von Poolsana, somit gehe ich davon aus das alles richtig aufeinander abgestimmt ist. Die Technik ist ca. 3 Meter vom Pool entfernt, mit Wärmepumpe (über einen Bypass) und einer UV-Entkeimlampe (ohne Bypass). Ich habe eine Speck ProPump 9 die eben 10m3 schaffen sollte.

    Kann es sein, dass im besten Fall nur der Durchflussmesser defekt ist, oder doch die Pumpe irgend nen Schaden haben?

    Nach ein wenig stöbern im Netz bin ich mir sicher das ich zu viele 90* Winkel verbaut habe (sind 8 Stück), aber können die den Durchfluss um 6m3/h veringern?

    Grüße Marcel

    Thomas hat geantwortet 1 week, 5 Tage aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    1. Juli 2024 um 8:18

    Hallo Marcel,

    kannst du hier mal Bilder vom Durchflussmesser posten. Ich würde gerne mal sehen wie er das anzeigt und ob es vielleicht eine “falsche” Skala ist.

    Deine 90Grad Winkel sollten wirklich nicht so viel abbremsen.

    Bilder und vielleicht auch ein kurzes Video (kannst du per studio.youtube.com als “nicht gelistet” hier veröffentlichen) würden sehr helfen .

    Gruß

    Thomas

Login für Antwort