-
Druck konstant im roten Bereich
Hallo zusammen,
seit Ende letzter Saison habe ich den bei mir den Druck des Poolfilters (Poolsana Pro Prime 500 Power / SPECK PP 11) im roten Bereich, ohne das ich in der Zeit etwas geändert habe.
Der Pool an sich steht seit Mitte 2022 und seit dem läuft auch der Filter mit Fibalon-Bällen. Zum Ende der Saison stieg der Druck deutlich an, was auch dem Verschmutzungsgrad der Filterbälle entsprach. Ich habe die Bälle dann für den letzten Nutzungsmonat noch einmal händisch ausgespült und der Druck viel etwas ab. Zu Beginn dieser Saison habe ich die Bälle durch ein neues Set ersetzt und seit Start der Filterung ist die Pumpe im roten Bereich.
Vor zwei Wochen habe ich zusätzlich und trotz des bereits hohen Drucks zur bestehenden Verrohrung noch eine Wärmepumpe mit Bypass eingebaut. Interessanterweise hat sich der Druck der Pumpe hierdurch NICHT weiter erhöht, was eigentlich erwartet habe, insbesondere wenn der Bypass geschlossen ist und 100% durch die Wärmepumpe läuft.
Anbei habe ich eine Übersicht der Drücke eingefügt (Der Druck für “Filtern OHNE Wärmepumpe” fehlt, ist aber entsprechend). Probeweise habe ich die noch neuen Filterbälle auch einmal komplett entfernt und für mich überraschend, hat dies keinen/kaum einen Unterschied gemacht.
Zum Aufbau:
Der Filter steht unter dem Wasserspiegel mit ca. 3m Zuleitung vom Pool. Hinter dem Filter ist in ca. 3m Entfernung eine UV-Lampe angeschlossen und dann geht es auf der anderen Seite des Pools duch zwei Einlaufdüsen wieder in den Pool. Die Wärmepumpe ist auf Höhe des Wasserspiegels (also auf der Terasse neben dem Pool) und befindet sich kurz vor dem Einlauf. Vor und hinter der Filteranlage ist jeweils ein 2-Wege-Kugelhahn verbaut. Zusätzlich jetzt entsprechend noch die drei 2-Wege-Kugelhähne für die Wärmepumpe mit Bypass.
Beim Pool selbst handelt es sich um ein Achtformbecken von Poolsana (725 x 460 x 150) mit ca. 46 m³.
Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen 🙂 !!!
Liebe Grüße und einen schönen Pool-Sommer
Sebastian
Login für Antwort