Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Doch lieber 400mm?!?

    Posted by Daniel on 23. Mai 2022 um 11:12

    Hi zusammen.

    Dieses Jahr wollte ich mein Pumpenhäuschen fertig machen und alles verkleben und verrohrten wie es sich gehört.

    Nun habe ich einen 300mm Kessel mit der Poolsana AquaPlus 4 Pumpe. Bin damit auch gut gefahren mit meinem 16qm Pool. Nun machen mich einige Kommentare und Einträge hier und anderswo ein bisschen stutzig. Laut Poolsana ist diese Pumpe und der Kessel kompatibel und ausreichend. Laut dieser einen Tabelle aber nicht. Ich habe aber keine Lust alles zu verkleben um dann nächstes Jahr einen größeren Filter zu kaufen und alles neu zu machen.

    Es geht mir einfach darum, reicht mir der Kessel oder ist „haben besser als brauchen“ und ich hole mir gleich denn 400mm Kessel?

    Gruß Daniel…

    Mario hat geantwortet 6 months, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 10:11

    Hallo Daniel,

    Ich habe mit einem INTEX Aufstellpool angefangen, da habe ich mir einen 300mm Filterkessel zugelegt und mit Sand betrieben, das war völlig ausreichend. Seit letztem Jahr habe ich einen ca. 6x3m Achtformpool mit knapp 18qm … letztes Jahr hatte ich mal Algen im Pool und den grünen Belag am Boden. Den habe ich dann mit einem Bodensauger (direkt am Skimmer angeschlossen) weglaufen wollen. Leider musste ich feststellen, dass das grüne Zeugs durch den Filterkessel über die Einlassdüse wieder in den Pool gepumpt wurde. Da habe ich für entschieden einen 400mm Kessel zuzulegen.

    Da die Poolsaison 2022 noch ganz frisch ist kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer …

    Ich habe beide Kessel mit je einer Pumpe im Einsatz, ein Kreislauf für meine Solarzelle die andere zum Filtrieren. Beim Rückspülen kommt aus dem großen Filterkessel deutlich mehr Schmutz raus als beim kleinen, obwohl der Kreislauf Solar (kleiner Kessel) deutlich längere Laufzeiten hat. Übrigens habe ich beide Kessel Mut Filterglas dieses Jahr befüllt.

    Abschließend würde ich eher den 400er Kessel klar empfehlen. Welche Leistung hat Deine Pumpe? Das wäre noch wichtig zu wissen ob die mit dem großen Filterkessel klar kommt. Ich habe 2 Speck Badu 90/7 Pumpen mit 7qm/h.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    Gruß Mario