Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Cyanursäure steigt wieder .

    Posted by Vanessa P. on 20. August 2023 um 14:09

    Hallo zusammen,

    Habe vor 2 Wochen gut 1/4 des Poolwassers abgelassen (knapp 15m3 passt rein).

    Cyanursäure von Ausgang knapp 90 auf zwischenzeitlich 48 gesunken. Dann nochmals nach 5 Tagen etwas Wasser rausgelassen. Aktuell heute wieder bei 60.

    Haben eine uv schutzplane. Pumpe läuft 3x tgl für 3-4 Stunden. Robi fährt alle 2-3 Tage. Ph schwankt zw 7,24 und 7,5. Chlor ok, dosiere jeden 2. Tag ca. Nehme wegen der Cya nur noch anorganisches Chlor.

    Pool ist klar.

    An was kann das liegen?

    Vanessa P. hat geantwortet 9 months aktiv. 2 Poolhelden · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    20. August 2023 um 16:51

    Hallo Vanessa,

    Nutzt Du auch die Multitabs? Die enthalten auch Cyanursäure.

    Also entweder da ist noch eine Quelle oder die Messung schwankt. Beobachte den Wert einfach mal weiter. 60 ppm ist noch okay … vor allem wenn sonst alles passt, sprich Dein Poolwasser klar ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Messwerte nicht so gut reproduzierbar, also wiederholbar, sind. Die Cyanursäure wird über eine Trübung gemessen, das ist sicherlich etwas fehleranfälliger.

    Gruß Mario

  • Vanessa P.

    Mitglied
    20. August 2023 um 22:13

    Ich habe Chlorilong Power 5 Tabs von Bayrol im Schwimmskimmer, chlore mit Chlorifix von Bayrol aber auch alle 2 Tage nach. Bei den Chlorilong Tabs steht nichts mit Cya drauf.

  • Mario

    Mitglied
    20. August 2023 um 22:38

    Ja aber die langsam löslichen Tabletten bestehen aus dem stabilisierten Chlor. Von denen kommt Deine Cyanursäure …

    Aber mach Dich bitte nicht verrückt, Dein Wasser ist klar, die Werte soweit in Ordnung … Ihr seid gut unterwegs und ich würde nicht zu viel ändern. Wenn der Cyanursäure-Wert auch mal recht hoch ist, wenn sonst alles passt gibt es keinen Grund zu handeln.

    Lieben Gruß,

    Mario

  • Vanessa P.

    Mitglied
    20. August 2023 um 22:49

    Vielen Dank Mario