Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Chlor und PH, wie auch Cyan

    Posted by Guido on 19. Januar 2024 um 13:42

    Moin.

    Kurze Frage. Gibt`s hier in der Nähe von Rangsdorf, südlich von Berlin, einen Poolheld der mir vor Ort bei mir die Dosieranlage erklären kann und welches Chlor und PH Mittel brauche? Auch benötige ich euer Schwarmwissen in Sachen Cyansäure.

    Bin mir da echt unsicher. Ist mein erster Pool und alles komplett Neuland für mich.

    Viele Grüße

    Guido

    Ronny hat geantwortet 2 months, 2 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 10 Antworten
  • 10 Antworten
  • Ronny

    Mitglied
    20. Januar 2024 um 7:38

    Hi Guido,

    ja, ich, komme aus Stahnsdorf/ Güterfelde…

    LG
    Ronny

  • Guido

    Mitglied
    20. Januar 2024 um 11:38

    Moin Ronny

    Sehr cool.

    Hättest Du dann im Frühjahr mal Zeit mir zu helfen, bzw zu beraten?

    Wie kommen wir dann zusammen?

    liebe grüße, Guido

    • Ronny

      Mitglied
      21. Januar 2024 um 8:00

      Moin…
      schreib mich zu gegebener Zeit einfach noch mal an. Dann komm ich mal rumgedüst.
      Aber gib mir doch einfach schon mal ein paar Eckdaten wie ich dir helfen kann/soll.
      Welchen Pool? Größe? Welche Technik du hast oder möchtest? etc….

      LG
      Ronny

      • Guido

        Mitglied
        22. Januar 2024 um 12:27

        Moin…
        schreib mich zu gegebener Zeit einfach noch mal an. Dann komm ich mal rumgedüst.
        Aber gib mir doch einfach schon mal ein paar Eckdaten wie ich dir helfen kann/soll.
        Welchen Pool? Größe? Welche Technik du hast oder möchtest? etc….

        LG

        Moin Rony.

        Der Pool ist ein Intec Pool rund, DM 6,10 m mit gut 24 kubik Wasser. alles niegelnagelneu. Steht auch noch nicht. Baue gerade das Poolhaus u.a. mit der Dosieranlage von Poolsana. Und genau da brauche ich Hilfe, welches RX und welches CL ich brauche und wie man das ganze programmiert. Test im Wasser bei mir im Haushalt haben einen Ph Wert von gut 6,8 – 7,0. CL habe ich noch nicht gemessen. Wie hoch sind die Werte bei RX und bei CL einzustellen?

        Vielen Dank Ronny

        LG
        Guido

  • Ronny

    Mitglied
    22. Januar 2024 um 20:44

    Hi Guido,

    also zuerst muss ich dir einen Zahn ziehen. Es gibt keinen Wert der überall passt. Es muss viel mit versuchen und testen an die richtigen Werte rangetastet werden. Jede Anlage ist auch anders. Ich selber kenn die Poolsana Dosieranlage nicht aber es arbeiten alle irgendwie gleich. Ich hab mir eine Salzanlage installiert und raus mit der Chlorgeschichte. Man nimmt aber eigentlich immer die empfohlenen Werte als Basis und testet sich an das optimal Ergebnis ran. Das kann auch schon mal eine Saison dauern, da ja auch viele Faktoren die Werte verändern.
    Ich hab eine PH- Pumpe und er hält den Wert immer auf 7,1-7,2.
    Die im Haus gemessenen Werte sind nicht die gleichen Werte wie im Pool. Das ist aber ein Richtwert.
    Ich glaube bei mir ist der Redox auf 710mV eingestellt. So hab ich noch einen Puffer in beide Richtungen. Und diese Werte konnte ich wirklich das ganze Jahr 23 halten ohne irgendwas anzupassen oder mich in die Anlage einzumischen.
    Aber bei dir sind es ja erst mal Trockenübungen. Bau den Pool auf, und dann meldest du dich bei mir. Aber ich komm auch gerne vorher wenn du fragen vor Ort hast.
    Frag ruhig weiter. Das macht mir Spaß wenn ich helfen kann. Ich war am Anfang auch so aufgeregt und konnte nichts erwarten.

    LG
    Ronny

  • Ronny

    Mitglied
    24. Januar 2024 um 20:59

    Hi Guido,

    schau mal, evtl. hilft dir dieser super gemachter Beitrag von Mario auch schon vorab.
    https://poolheld.de/poolchemie-ein-buch-mit-sieben-siegeln/
    LG

    Poolchemie – Ein Buch mit sieben Siegeln?

    • Guido

      Mitglied
      25. Januar 2024 um 15:01

      Moin Rony.

      Sehr cool.

      Danke.

      Was mich interessiert ist, was brauche ich für Kanister (10 Liter, ja ich weiß) wo was für ein Zeug für CL und für Ph drin ist für die Dosieranlage.

      Was für Chlor und was für Ph

      Wo kaufe ich es am besten?

      Ich komme sehr gerne wieder auf Dich zu. Bin seit Wochen schon am Poolhaus bauen. Ist klein aber fein. Du wirst es bestimmt sehen.

      Da ich zur Zeit geschäftlich sehr eingespannt bin, da ich im Saisongeschäft im Wassersport tätig bin, schaue ich immer mal wieder hier vorbei. Sorry das es dann mal für ein paar Tage leise ist um mich.

      Liebe Grüße

      Guido

  • Ronny

    Mitglied
    25. Januar 2024 um 20:36

    Hi..,
    Also ich kauf meine Kanister (PH-) bei http://www.hoefer-shop.de/

    Es gibt sogar ein 10% Gutschein hier von Thomas. Ich hol mir da 20 kg Kanister. Wenn der DPD Bursche eh schon schleppen muss dann auch gleich 2×20 🙂 . Ist auch besser für die Balance.
    Hoefer vertickt auch bei Amazon aber teurer und ohne Gutschein.

    Ich verbrauch PH- etwa 60 kg in der Saison.
    Da ich ja schon vorher einen Pool zu stehen hatte, wusste ich das ich bisher immer nur PH- benötigt hab. Ich hab PH+ noch als 1 KG Granulat da als Reserve, aber noch nie gebraucht.
    Wird bei dir denke auch so sein, aber da sollte man die ersten Erfahrungen machen wohin bei dir die Reise hingeht. Ich empfehle dir PH- als Kanister und auch PH+ als Granulat in Reserve. Das sollte passen für den Anfang.

    Chlor hab ich das gefunden bei Hoefer … https://hoefer-shop.de/poolpflege/chlor-fluessig/25kg
    Aber mit Chlor hab ich keine Erfahrung gemacht in meinem aktuellen Pool. Mit den vorherigen Pool hatten wir auch diese Multitabs genommen und gut war.

    LG
    Ronny

    • Guido

      Mitglied
      26. Januar 2024 um 12:13

      Moin Ronny.

      Nummer ist notiert-

      Perfekt. Höfer Chemie

      Dort kaufe ich in der Regel auch meine andere Chemie.

      Wie groß ist Dein Pool? Du verbrauchst ja schon ne Menge.

      Mal schauen was auf mich zukommt.

      Du nimmst Ph-. Aber nimmt das nicht um den Ph runter zu bekommen?

      Bei mir ist der Wert unter 7. Da müsste ich doch Ph+ nehmen oder?

      Was hast Du mit Erfahrungen gemacht mit Cyansäure und wo bekomme ich das Zeug her?

      Danke auch für den Tipp des Berichtes von Mario? Sehr viel Text. Da braucht man wirklich xtrem viel Zeit für das alles zu lesen. Und nicht nur das. Man muss es auch verstehen. Puuh 😉

      Also dann noch ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße aus Rangsdorf

      Guido

  • Ronny

    Mitglied
    26. Januar 2024 um 20:39

    Hi Guido,

    lass mal erst Wasser in den Pool und dann wirst du sehen wohin die reise geht. Ich hab irgendwo mal gelesen das in den nordischen Bereichen mehr PH- benützt wird und in der südlichen Region PH+.
    Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen und die meiner Poolfreudigen Nachbarschaft und Freundschaften. Alle die ich kenne nutzen ausschließlich PH-.

    Wie ich schonmal schrieb, verhält sich Wasser im Pool anders als das was aus dem Hahn kommt. Gemessen wird im Pool 1-2 Tage nach der Befüllung.

    Cyanosäure holt man sich nicht das ist ein Produkt das anfällt.
    Hier mal ein Vidscho von Thomas….das sollte dir viele Fragen beantworten.

    https://youtu.be/tz4IhfvaYLQ