Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Bräuchte Unterstützung in der Technikbox Verrohrung

    Posted by Thorsten on 18. Oktober 2022 um 20:42

    Hallo Leute,

    Ich bin gerade am umbauen meiner Technik.

    Zumindest was die Technik aussen zum Pool angeht.

    Jetzt will ich natürlich auch die Technik in der Keterbox neu machen.

    Ich möchte aufjedenfall 2 Kugelhähne integrieren.

    Vielleicht könnte jemand etwas aufzeichnen wie er die Technik innen verrohren würde.

    So schaut es innen aus. Das ist noch meine alte Anlage.

    Die Neue Anlage schaut fast gleich aus nur das die Pumpe gerade ist.

    Auf dem Bild leicht schräg.

    Auf dem anderen Bild hatte ich angefangen die Verrohrungen mit KG zu machen.

    Bin noch nicht ganz fertig wetterbedingt. 🙁 ⛈

    Danke schon mal und bin auf eure entwürfe gespannt. 👍

    Thorsten hat geantwortet 1 month, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 10 Antworten
  • 10 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    23. Oktober 2022 um 22:47

    Hi Thorsten,

    Muss leider erst eine Gegenfrage stellen. Was bzw. welche Leitungen sollen die Kugelgähne denn schließen? Dein Zulauf hat ja bereits einen Schieber zum Schließen der Leitung.

    Gruß Mario

  • Thorsten

    Mitglied
    24. Oktober 2022 um 5:50

    Guten morgen Mario,

    Das was du am Bild siehst ist meine alte Anlage.

    Die Neue Anlage schaut fast gleich aus nur ohne Verrohrung bisher. Aber sind die selben Anschlüsse. Ich wollte in der Keter box jeweils einen Kugelhahn von der Pumpe und einen KH richtung Pool wieder.

    Es muß also so verlaufen damit ich aus der Keterbox da rauskomme wo ich dann in die KG Rohre reingehe was man am Bild ja sieht.

    gruß Thorsten

  • Mario

    Mitglied
    24. Oktober 2022 um 6:25

    Guten Morgen Thorsten,

    Sorry habe ich scheinbar nicht richtig gelesen 🥴

    Welche der beiden Leitungen (siehe Bild) ist den der Zulauf und welcher der Rücklauf von der Pumpe.

    Eine grobe Skizze zu erstellen wäre schon möglich, aber ob das vom Platz später alles so funktioniert wird schwer abzuschätzen, da der vorhandene Platz in Deiner Box nur abgeschätzt werden kann.

    Gruß Mario

  • Thorsten

    Mitglied
    24. Oktober 2022 um 6:42

    Hi Mario,

    Vom Bild her gesehen ist der linke Anschluß vom Skimmer zur Pumpe und der rechte ist die Einlaufdüse wieder zum Pool.

    Ja vom Platz her müsste man das vor ort genau schauen ob es ginge.

    Der Rücklauf also zum Rückspülen bleibt wie man am Bild sehen kann ganz hinten.

  • Mario

    Mitglied
    24. Oktober 2022 um 7:09

    So … jetzt kommt mal ein Vorschlag. Darauf basierend können wir ja diskutieren …

    Auf den Skizzen nicht ganz einfach zu zeichnen. Beide Rohre kommen nur höhenversetzt an der gleichen Seite aus der Box bzw. gehen in die Box.

    Direkt in der Box wird dann der Kugelhahn gesetzt.

    Die Rückleitung wird schräg von der oberen Ecke der Box Richtung KG Rohr geführt.

    Das ist meine spontane Idee …

  • Thorsten

    Mitglied
    24. Oktober 2022 um 7:16

    Hi Mario,

    Ich denke das geht so nicht.

    Meine Idee wäre jetzt so gewesen. Der Anschluß von der Pumpe zum Skimmer wäre meine Überlegung genauso zu verrohren mit dem Kugelhahn wie der andre Anschluß wo ich professorisch zusammengesteckt habe.

    Was meinst du dazu ?

  • Mario

    Mitglied
    24. Oktober 2022 um 7:27

    Hi … ja verstehe. Bei Deinem letzten Bild sind sehr viele 90° Winkel enthalten, die reduzieren den Durchfluss der Pumpe deutlich. Der Druck in der Leitung wird steigen, dennoch wäre es technisch natürlich machbar.

  • Mario

    Mitglied
    24. Oktober 2022 um 7:30

    Noch ein kurzer Punkt … achte darauf, dass du Schmutzkorb Deiner Pumpe noch entfernen kannst. Nicht dass Du immer alle Leitungen zuerst abbauen musst.

    Muss jetzt zur Arbeit … 😉

  • Thorsten

    Mitglied
    24. Oktober 2022 um 7:31

    Ja ich denke anders wäre es nicht möglich da in der Box der platz einfach zu klein ist.

    Vorher hatte ich keine 2 Kugelhähne verbaut da war es doch einfacher mit der Verrohrung auch weniger Winkel.

    Schmutzkorb kann ich so noch problemlos rausnehmen. 👍

  • Thorsten

    Mitglied
    24. Oktober 2022 um 14:22

    So habe es jetzt so gemacht. Doch nur einen KH verbaut und wieder meinen Schieber für die Pumpe. Dann geht der Anschluss gerade aus der Box raus