Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Bohrungen für Kondenswasser

    Posted by Stefan on 16. Januar 2024 um 13:47

    Hallo,

    bei vielen Aufbauanleitungen wird angegeben, dass in den Ecken auf der Fundamentplatte Bohrungen bis in die Sauberkeitsschicht erfolgen sollen, damit es unterhalb der Poolfolie nicht zu Schimmelbildungen kommen kann. Mein Betonbauer rät mir aber davon ab. So könnte ja Feuchtigkeit in die Platte bzw. an die Stahlamierung kommen. Gibt es hierzu Erfahrungen ? Mein Bauprojekt beginnt nämlich demnächst.

    • This discussion was modified 6 months, 1 week aktiv. by  Thomas.
    Thomas hat geantwortet 3 months, 1 week aktiv. 3 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Torsten

    Mitglied
    20. Januar 2024 um 22:43

    Hallo Stefan, die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Auf einer östrreichischen Seite wo eine ausführliche Aufbauanleitung gegeben wird, wird das unbedingt empfohlen, bei anderen dann wieder gar nicht erwähnt. Mein Poolbauer hat auch gesagt wir sollen das mit den Bohrungen in den Ecken so machen. Also haben wird das auch so gemacht. In jeder Ecke ist einer 13er Bohrung die bis in die Kiesschicht reicht. Ob da wirklich Kondenswasser mal durchläuft kann ich nicht sagen, aber ich gleube kaum dass man Nachteile hat wenn die Bohrungen drin sind. Wenn du brauchst, dann schicke ich Dir Fotos der Bohrungen, oder du schaust mal in meine Heldenreise, auf einigen Bildern sind die Bohrungen sicher erkennbar.

  • Stefan

    Mitglied
    22. Januar 2024 um 9:54

    Moin Torsten,

    mal Danke für Deine Antwort. Ich muss das nochmals mit meinem Betonbauer besprechen. Vielleicht setzte ich auch zuvor entsprechende Kunststoffröhren zwischen die Amierung bevor gegossen wird. Vielleicht schaffe ich es ja mein Projekt für die Heldenreise zu dokumentieren. Leider spielt im Moment das Wetter noch nicht mit. Baustart sollte eigentlich Februar sein.

    Grüße

    Stefan

  • Thomas

    Administrator
    14. April 2024 um 21:35

    Notiz für den “nächsten Poolheld”.

    Diese Frage ist in meinem Poolratgeber verlinkt.

    https://www.tomtut.de/6-poolanleitung-rechteckpool-styropor/#bohrung

Login für Antwort