Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Beton im Pool gelandet

    Posted by Hans Meier on 3. Juni 2022 um 12:27

    Hallo,

    bei uns wurde vor zwei Tagen der Betonringanker fertig gestellt, leider ist bei einem Schubkarrenfahrer ein Schwall Beton im Pool gelandet. Das grobe haben wir sofort entfernt, allerdings setzt sich ständig noch ein Schleier am Boden ab. Pollpumpe läuft seither im Dauereinsatz, auch der Roboter wird ständig eingesetzt. Filtermaterial Glas, Pumpe von Poolsana Frequenzgesteuert. Was könnte noch helfen, außer das Wasser komplett zu erneuern? Wir haben einen PP Pool.

    Marc hat geantwortet 5 months, 3 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Marc

    Mitglied
    5. Juni 2022 um 1:12

    hallo, na wenn sich der Schleier am Boden absetzt ist es doch schon mal gut… ich würde nicht den Robi einsetzen, dieser wirbelt das ja nur wieder auf… ich würde es direkt am Boden manuell absaugen, entweder mit separater Pumpe oder mit einem Bodensauger wenn vorhanden… ein einfacher Schlauch würde ja auch gehen, dann noch die Pumpe wären dessen vielleicht nicht grad auf Filtern stellen, sondern eher auf Entleeren damit der Mist auch wirklich weg kommt und nicht mehr mit dem Filtermaterial in kontakt kommt….

    Grüße und viel Glück…. ✌

  • Mario

    Mitglied
    5. Juni 2022 um 20:35

    Hi Hans,

    Marc hat absolut recht. Der Poolroboter kann nur gröberen Schmutz gut entfernen. Den feinen Betonschleier wird er nur aufwirbeln. Das Poolwasser wirkt dann wieder etwas trüb.

    Hier MUSS der Bodensauger zum Einsatz kommen, der direkt über den Skimmer mit der Pumpe angeschlossen ist.

    Gruß Mario

  • Hans Meier

    Mitglied
    5. Juni 2022 um 21:44

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mit einem Bodensauger Dreieck und seperater Gartenpumpe tatsächlich das Meiste raus bekommen. Jetzt kann ich nach 4 Tagen endlich mal die Sandfilteranlage wieder ausschalten. Morgen werde ich den Einsatz wiederholen, der Pool sieht aber jetzt schon wieder ganz gut aus.

    • Marc

      Mitglied
      5. Juni 2022 um 23:49

      Cool, freut mich das du Erfolg hattest… 👍