Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Baden während aktiver Pumpe

    Posted by Steffen on 7. April 2024 um 21:48

    Hallo zusammen,

    am Wochenende wurde von Poolsana meine neue Sandfilteranlage geliefert. Es handelt sich um eine AquaPlus 8 mit 400er Kessel. In der Gebrauchsanleitung steht:

    “Wird das Schwimmbecken benutzt, darf die Filteranlage nicht in Betrieb sein.”

    Das macht mich jetzt ein bisschen stutzig 🤔 – muss ich somit jedes Mal vor dem Baden sicherstellen, dass die Pumpe aus ist? 🤨

    Die Pumpe steht ca. 15 Meter vom Pool in einem Gartenhaus. Was meint Ihr dazu bzw. wie handhabt ihr das?

    Gruß Steffen

    Steffen hat geantwortet 1 month, 1 week aktiv. 3 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Ronny

    Mitglied
    8. April 2024 um 8:23

    Hi Steffen…

    das bezieht sich auf den Absatz mit den Kindern darüber. Bodenablauf etc. Aber eigentlich ist das ziemlich überholt. Bei Kindern sollte man immer eine Auge drauf haben und dann können sie auch bei Pumpenbetrieb problemlos planschen.

    LG
    Ronny

  • Thomas

    Administrator
    8. April 2024 um 16:31

    Hi,

    ich sehe es wie Ronny. Mit dieser Anweisung ist vom Hersteller eine Gewährleistung bei Schäden ausgeschlossen. Du bist ganz klar angehalten dafür zu sorgen, dass kein Lebewesen in die Saugleitung kommt oder sich dort festsaugt.

    Theoretisch könnte sich ein Kind mit dem Finger, den Haaren, Füßen …. im Skimmer “festsaugen”.
    Bei einem Bodenablauf kann das auch passieren (https://youtu.be/xjVMZ8duHOc). Darum wäre es hier immer wichtig:

    Option A:
    die Filterpumpe wirklich immer ausschalten, sobald diese Gefahr droht.

    Option B:
    mehr als nur eine Ansaugstelle für die Filterpumpe schaffen. Also ein Teil vom Wasser über den Skimmer holen lassen und den anderen Teil von einem Bodenablauf. Dadurch verteilt sich die Saugleistung und das Kind kann sich tendenziell leichter wieder selbst befreien.

    Der Pool ist eine offene große Wasserstelle. Es ist immer wichtig, für die Sicherheit im Vorfeld zu sorgen. Das fängt bei einem einfachen Zaun an und hört nicht zuletzt bei einer Poolabdeckung auf.

    Im Poolratgeber spreche ich solche Themen auch an:

    https://TomTuT.de/MeinPool

    Gruß
    Thomas

  • Steffen

    Mitglied
    9. April 2024 um 12:24

    alles klar.

    Danke für Eure Antworten 😀