Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    5. Mai 2024 um 21:02

    Hallo Rene, ich hatte 2 Pumpen bis letztes Jahr im Einsatz. Eigentlich kann man elegant alles über eine Pumpe laufen lassen, jedoch wollte ich die “Poolheizung” übers Internet von überall im Blick haben.

    Deswegen hatte ich einen Pumpenkreislauf zur Filtration und den zweiten im Wesentlichen nur zum Erwärmen des Pools. Habe das auch in einer Heldentat beschrieben.

    Ansonsten klingt das alles sehr gut was Du beschrieben hast. An ein Rückschlagventil hast Du auch schon gedacht. Fallstrombremse wäre noch gut, ist nur ein einfacher Hahn um die Wassergeschwindigkeit beim Rücklauf vom Dach etwas zu drosseln. Last but not least, prüfe mal ob Du ein Belüftungsventil für den Solarkollektor benötigst. Wenn Du die Pumpe ausschaltest könnte durch die Höhe ein Unterdruck entstehen, weil das Wasser wieder zum Pool fließen möchte. Das wäre dann eine Belastung für den Kollektor und/oder die Zuleitung.

    Gruß Mario

  • annic

    Mitglied
    25. Juli 2024 um 15:22

    Hallo Rene, wir hatten mal das gleiche Problem. Hier sind meine Erfahrungen:

    1. Der Aufbau mit 2 Pumpen könnte funktionieren, aber es besteht die Gefahr, dass die zweite Pumpe das Wasser zu schnell durch den Sandfilter zieht. Das könnte die Reinigung beeinträchtigen.

    2. Eine zweite Pumpe ist nicht unbedingt nötig. Eine könnte für die Reinigung und Erwärmung ausreichen, besonders wenn du die Schläuche auf dem Dach auf 10m kürzt und den Sonnenkollektor verwendest.

    Aber falls du dir ganz unsicher bist, dann würde ich mal einen Fachmann kontaktieren. Wir haben unsere Wärmepumpe über Pool Systems https://www.pool-systems.de/Pool-Waermepumpe/ bauen lassen und der Kundenservice war auch bei Fragen immer super!


Login für Antwort