Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Anschluss der Verrohrung

    Posted by Bernhard on 30. Mai 2022 um 20:09

    Hallo. Ich habe mir den praher 3-wege-kugelhahn gekauft. EO510ECO-230. Da kann man anscheinend 4 Positionen stellen. Kann ich das Wasser von links kommen lassen, zum Heizen gerade durch (pos1) und beim nicht Heizen in der Mitte raus (Pos4)? Weil in deinem Video ist der wassereingang immer mittig und geht dann entweder nach Recht oder links weg.

    Zudem hab ich eine Filteranlage mit einer 38er Verrohrung. Zu den Solarabsorbern geht a 50er Flexschlauch. Gibt’s da nen passenden Adapter?

    Bernhard hat geantwortet 5 months, 3 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    1. Juni 2022 um 9:52

    Hallo Bernhard,

    schön das du hier deine Frage stellst und ich bin schon gespannt wie dein Pool aussieht.

    So, für eine Antwort beziehe ich mich mal auf meinen Blog-Artikel

    https://tomtut.de/solarsteuerung

    Bei welcher Position wann geheizt wird, hängt letztlich davon ab, bei welcher Position Wasser durch deine Solaranlage läuft. Du kannst beim 3-Wege Ventil das Wasser L-Färmig (90 Grad) hart umleiten. Beim 2-Wege Ventil zwingst du das Wasser zu einem anderen Weg, indem du den Kugelhahn schließt. Dann muss das Wasser quasi „woanders“ lang laufen.

    Vielleicht hilft dir auch noch mein Video im Blog-Artikel zu dem Thema?

    https://youtu.be/cCpXlfdoqfc

  • Bernhard

    Mitglied
    2. Juni 2022 um 23:23

    Danke für die Info. Dann schließ ich das mal so an, wie es mit der Verrohrung besser passt.