Tagged: Dosieranlage, Poolsana Dosieranlage, Redox, Schütteltest
-
Poolsana Dosieranlage – Messwerte Vergleich Schütteltest und Dosieranlage
Posted by Thomas on 10. Mai 2023 um 16:31Hallo, habe probleme mit meiner automatischen Dosieranlage von Poolsana, die zeigt einen ph Wert von 7,8 und der Schütteltester sagt es sind 6,8
Thomas hat geantwortet 1 year, 4 months aktiv. 3 Poolhelden · 13 Antworten -
13 Antworten
-
Hallo Thomas,
dein Schütteltester “zeigt” 6,8 an?
Meinst du den Poollab, oder ein ähnliches Gerät? -
Ja genau und die dosierungsanlage sagt von poolsana daß der ph Wert 7,8 wa
-
Nun, der Schütteltest ist relativ. Ganz persönlich bin ich irgendwann davon weggekommen denn ich vertraue da der Elektronik mehr. Allerdings, muss ich auch gleich sagen, habe ich mit der Poolsana Dosieranlage, dem Poollab und dem Blueriiot drei verschiedene Messergebnisse gehabt. Bei dem gleichen Wasser.
Die “Dinger” unterliegen alle einer gewissen Toleranz. Dem Schütteltest würde ich aber nicht zu viel Gewicht bei der Bewertung verleihen.
Viele Faktoren können hier beeinflussend sein. Ein Schütteltest allein, nichts anderes, kann funktionieren. Denn diese Toleranz stellst du nichts gegenüber. Das Wasser funktioniert so trotzdem hervorragend, für viele Poolhelden über Jahre hinweg.
Jetzt kommst du aber an ein präziseres Messgerät. Die Dosieranlage. Der Vergleich mit einem Schütteltest ist dann etwas schwierig.
Die Vergleichsfarbe am Schütteltest könnte nach Jahren ausbleichen. Sofern schlecht und viel in der Sonne gelagert.Ja, was ich sagen will – glaube gerne mehr der Dosieranlage, wenn du die mit der Pufferlösung ordentlich kalibriert hast.
Trotzdem ist es immer gut, einen Vergleichstest zu haben. Das, was du jetzt feststellst, kannst du dir genauso praktisch merken. Notiere dir das. Mach immer mal wieder Messungen und beobachte, ob sich beide Werte parallel zueinander verändern. Ist dem so weißt du, dass du weitestgehend, mit dem Schütteltest, in einer anderen “Toleranz” bist, der Wert aber federführend von der Dosieranlage als “richtiger” zu bewerten ist.Ich muss und werd da auch mal in einem Video und Blogartikel genauer drüber sprechen.
PS: ich habe den Betreff deiner Frage von “Alle” auf den oberen geändert. Hoffe, das war in Ordnung für dich.
-
-
Ja ist in ordnung, wo ich den pool ausgewandert hatte, da wa da ph wert laut dosierungsanlage bei 12,5 und das letzte mal bei 7,8 aber die Anlage hat schon 2 Kanister mit je 20 kg durchgelassen und chlor hat es nur einmal kurz dosiert. Kannst du mir vielleicht noch sagen was ich für einen chlor Wert eingeben soll, aktuell ist er bei 580 eingestellt
-
Also meinst du dass ich den ph Wert auf die 7,2 runter laufen lassen soll und wie hoch soll ich den redox Wert einstellen?
-
Hallo Thomas,
ok, warte. Nutz die Dosieranlage bitte nicht direkt nach dem Auswintern. Stell deine Wasserwerte erst Mal mit einem Schütteltest oder einem Poollab oä. grundsätzlich ein.
Wichtig ist die Sonden zu kalibrieren: https://www.tomtut.de/chlor-und-ph-sonde-kalibrieren/
Nutze dazu die Pufferlösung, die dabei ist.Danach liest du den Beitrag / schaust du noch das Video von hier an: https://www.tomtut.de/chlor-und-ph-dosieranlage-von-poolsana/
Im Beitrag ist unten eine Redox Tabelle.
Der Redox Wert ist ein mV Wert, der eine Tendenz vom Chlor anzeigt. Dazu müssen aber gewissen Rahmenbedingungen erfüllt sein. Darum hat eine solche Dosieranlage auch immer einen pH-Dosierer dabei. Damit der korrekt ist.
Später kannst du, wie zuvor besprochen, gerne notieren, was dein Schütteltest anzeigt und deine Dosieranlage anzeigt. Diese Werte ermittelst du einfach ein paar malen (vielleicht zehn Messungen). Du wirst dann wahrscheinlich sehen, dass sich beide Werte immer relativ gleich zueinander nach oben oder unten bewegen. Das beweist dir letztlich, dass der Wert “korrekt” ist und sich diese eben beide an einer anderen Stelle der “Toleranz” zueinander gleich verändern.
🙂 Ich hoffe da hilft dir so weit weiter.
Gruß
Thomas -
Hallo zusammen,
noch von mir ein paar Gedanken zu dem Thema (manche Aspekte doppeln sich evtl mit dem was schon erwähnt wurde):
– grundsätzlich muss eine Zeit lang gewartet werden, bis sich das pH-Mittel vollständig im Beckenwasser verteilt hat und sich die Werte damit stabilisiert haben ==> hier dann immer regelmäßig prüfen und Messwerte vergleichen
– Eine manuelle Gegenmessung
unmittelbar nach der Dosierung der Anlage ist meist nicht aussagekräftig. Des Weiteren muss darauf
geachtet werden, dass eine manuellen Gegenmessungen an unterschiedlichen
Stellen im Pool durchgeführt werden muss.– Bitte nochmal eine neue
Kalibrierung der Sonde durchführen, falls weiterhin größere Abweichungen vorliegen– Die Dosieranlage ist nicht für die Aufbereitung (Saisonstart) des Poolwassers geeignet. Der pH- und Chlorwert muss zuerst durch die manuelle Zugabe von pH- und Chlormittel eingestellt werden. Sobald beide Werte stabil sind, kann die Dosieranlage in Betrieb genommen werden. Falls dies nicht beachtet wird, kann es zu großen Abweichungen der Werte kommen.
– Falls das Problem weiterhin vorliegt: bitte Fotos von dem
Betriebsstatus inkl. Ist-Wert, von dem eingestellten Soll-Wert an der
Dosieranlage machen und von dem Wert des „Schütteltesters“ aufnehmen und anschließend an POOLSANA (z.B. Kontaktformular)senden.Grüße
Jonas
-
Darf ich noch fragen wie groß dein pool ist und welche werte du bei deiner dosierungsanlage eingestellt hast.
Gruß Tom
-
-
Servus Jonas, laut dem schütteltester hab ich ph 6.8 und chlor gleich null
-
Hallo Thomas,
wenn die von mir genannten Punkte alle nicht zur Lösung beitragen, dann bitte wie zuletzt geschrieben an den POOLSANA-Kundenservice wenden mit Foto von dem Schütteltest und den weiteren Infos, die ich erwähnt habe 🙂
Grüße!
Jonas
-
-
Ich habe in meinem Blog TomTuT einen Beitrag erweitert.
Dort stellte mir jemand die Frage “Wann ist der Redox Wert richtig eingestellt”.
Vielleicht auch noch für jemand interessant:
Login für Antwort