Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • 38er Rohr an Pumpe bei sonst 50er Rohren

    Posted by Martin on 10. Juni 2022 um 20:33

    Hi,

    Baue gerade meine Filteranlage auf. Habe alles mit 50er Rohren, bei der Filteranlage ist dieses Bild dabei und ein meiner Meinung nach 38er Rohr. „Bremst“ das nicht die ganze Anlage aus wg dem kleineren Durchmesser?

    Jan hat geantwortet 5 months, 3 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 9 Antworten
  • 9 Antworten
  • Martin

    Mitglied
    10. Juni 2022 um 20:35

    Bei der Pumpe sind noch diese Anschlüsse für 50er Rohre dabei, aber am Filter sind nur die kleinen Anschlüsse dran…

  • Martin

    Mitglied
    10. Juni 2022 um 20:37

    Sorry die Bilder haben gefehlt

  • Mario

    Mitglied
    10. Juni 2022 um 21:41

    Hi Martin,

    Ja besser wärs schon bei 50mm Leitungen zu bleiben. Schau mal am Ventil, der 38mm Schlauchanschluss müsste auch nur verschraubt sein und sollte sich gegen ein Adapter AG-50mm Klebemuffe austauschen lassen. Das war selbst bei meinen sehr preisgünstigen Mini Kessel so. Den habe ich nun auch mit einer 50mm Leitung verbunden.

    Bin mir sicher, dass Du die Schlauchtüllen am Ventil abschrauben kannst.

    Ich such noch schnell ein Bild und schicke es durch.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    10. Juni 2022 um 21:44

    Hier die Bilder, im letzten Jahr noch per 32mm Schlauch angeschlossen dieses Jahr mit Adapter auf 50mm umgerüstet.

  • Martin

    Mitglied
    10. Juni 2022 um 22:51

    Hi Mario,

    ok dank dir. Dann schaue ich mal nach so einem Teil

  • Martin

    Mitglied
    11. Juni 2022 um 14:14

    Hab es jetzt Mal so gelöst. Das Fkexrohr trägt hoffentlich auch dazu bei es etwas ruhiger zu machen in dem Vibrationen weniger übertragen werden.

  • Mario

    Mitglied
    11. Juni 2022 um 14:31

    Top … sieht gut aus, ist technisch eine saubere Lösung. 👍

    Schönes Wochenende

    Gruß Mario

  • Martin

    Mitglied
    11. Juni 2022 um 15:59

    Danke. Hab leider 1 cm zu viel gekürzt, deswegen dann ne Styrodorplatte unter die Pumpe. Vielleicht fängt es gleich ein wenig Vibrationen ab.

  • Jan

    Mitglied
    13. Juni 2022 um 14:51

    Habe ich auch so gemacht. Gut das du direkt die 45er Verbindung genommen hast da 90er tatsächlich etwas mehr bremsen 👍