Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    1. Juli 2024 um 8:48

    Hallo Yannik,

    schön wie du dich in das Thema Technik reinhängst. Vor allem gefällt mir der sehr große Raum, bzwl. die Wandfläche. Damit kannst du heute und auch in Zukunft sehr viel umsetzen.

    Bei deinen Gedanken würde ich gerne reinbringen, das es immer eine “Belüftung” und keine Entlüftung der Solaranlage bedeutet.

    Grund ist der ausgeschaltetet Zustand.

    Läuft der Wasserkreislauf bildet sich entspechn Druck im gesamten System. Schaltet du das jetzt aus betrachten wir die Zwei Leitungen hoch auf das Dach.

    Die eine ist die Zuleitung. Die drückt dein Poolwasser auf das Dach in die Solarmatten (und Wärmepumpe).

    Dort könntest du ein Rückschlagventil verbauen. Das hilft beim Einschalten das die Pumpe hier schon eine stabile Wassersäule hat und nicht erst Luft nach oben pressen muss.

    Die zweite Leitung ist die Fallende Leitung. Das fallende Wasser erzeugt durch die Schwerkraft einen größeren Sog nach unten. Damit entsteht, beim Betrieb und beim Ausschalten immer ein Unterdruck. Denn die Pumpe drückt Wasser rein mit “Kraft-X” und bei Falls kommt zu der “Kraft-X” noch das Gewicht des Wasser hinzu und wird damit immer schneller sein als du es hochpumpst.

    Darum brauchst du einen Kugelhahn der dir in der herabfallenden Leitung eine Bremse darstellt. Die Fallstrombremse.

    https://TomTuT.de/Fallstrombremse

    Schaltest du den Wasserkreislauf jetzt aus solltest du, an der höchsten Stelle auf dem Dach, ein Belüftungsventil verbauen. Das lässt dann dein fallendes Wasser tatsächlich fallen und Luft wird in dein Heizungssystem eingesaugt. Der Effekt entspannt die Solarabsorber. Denn über Jahre könnte dieser ständige Unterdruck die Absorber beschädigen.

    Schaltest du jetzt wieder den Wasserkreislauf ein wird die Luft aus dem System über die Einlaufdüsen “entlüftet”. Genau das ist korrekt und passt.

    Ich hoffe das hilft dir bei deiner Planung 🙂

    Gruß

    Thomas