-
Hallo Maximilian,
Meiner Meinung nach wird auch mit Deinem Umbau Wasser “verkehrt herum” in die Leitung zum Solaradsorber gedrückt. Die Leitung zum Pool hat einen gewissen Widerstand, was zu einer Druckerhöhung führt. Die Leitung zum Solaradsorber weist für die ersten Meter zunächst weniger Widerstand weswegen Dein Wasser unweigerlich auch in diese Richtung “gedrückt” wird.
Aus meiner Sicht wäre die Lösung hier nur ein Rückschlagventil, das würde den Fluss des Wassers nur in eine Richtung zulassen. Jedoch würde ich dennoch stehendes Wasser erwarten, da der Wasserdruck, wenn die Leitung von oben leerläuft, nachlässt das Ventil über die Feder schließt. Wassercwürde dann vir dem Rückschlagventil zum “stehen” kommen.
Ich habe bis letztes Jahr zwei bei mir verbaut. Eine davon um die Steigleitung zu den Solarmatten auf dem Dach nicht leelaufen zu lassen, damit die Pumpe nicht jedes Mal diesen Widerstand überwinden muss. Habe das auch in einer Heldentat beschrieben.
So, damit hatte ich immer stehendes Wasser in der Leitung. Ebenso auch in die falsche Richtung gedrücktes Wasser. Dadurch, dass es dort nicht Wochen steht habe ich damit eher auch weniger Probleme gehabt.
Glaube nicht, dass es möglich ist die komplette Leitung leerlaufen zu lassen, wie Du es beschrieben hast.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß Mario