-
Hey Stefan,
du hast, wie du sagt, kaum Gefälle. Also ist hier generell zu erwarten, dass du Gefahr läufst, bei stehender Poolpumpe eine “leere Leitung” zu bekommen.
Bei meinem aktuellen Video zum Thema “7. Poolanleitung Stahlwand Rundpool” hatte ich mit Poolsana über das Thema “Rückschlagventil” kurz gesprochen. Im Video hatte ich es letztlich ganz herausgelassen, weil es zu individuell ist. Heißt das es eher sogar ein zusätzlicher, vielleicht unnötiger, Widerstand innerhalb vom Wasserkreislauf ist. Ich plädiere ja immer darauf keine engen 90Grad Winkel, sondern weitläufige 90Grad Bögen zu nehmen. Eben aus dem Grund des Wiederstandes.
Jetzt gilt das natürlich nicht bei einer Installation von 5 Metern.
Tja, es gibt wohl auch Rückschlagklappen. Die haben dann keine “so starke?!” Feder eingebaut. Funktionieren also gleich, sind aber nur mit viel weniger Kraftaufwand zu öffnen. Durch die Filterpumpe.
Ich kann dir nur einen persönlichen Tipp, von “Nachbar zu Nachbar” geben: Installier dir ein Rückschlagventil an eine Stelle, die sich für dich “gut anfühlt”. An die du hervorragend drankommst.
Zum einen kannst du nämlich die Feder und den Verschluss einfach herausnehmen. Dann ist es nur noch eine Verbindungsstelle. Zum anderen kannst du hier im Winter die Leitung öffnen und alles leerlaufen lassen. Du hättest diese Möglichkeiten nicht, wenn du dort keinen verbaust.
Haben vs. brauchen.
Du wirst in der Praxis später merken, ob das ein notwendiges Bauteil ist oder nicht. Heute, in der Bauphase, ist das eine Kleinigkeit.
Eins noch, mit Stand Mai 2024, habe ich bisher nicht gehört, dass tatsächlich bei stehender Poolpumpe die Leitung so leer läuft, dass ein Wiederanlauf der Poolpumpe nicht funktioniert hätte. Hier setze ich aber auch immer aus die selbstANsaugende Pumpe. Die du durch dein Gefälle weg von der Technik eher nutzen solltest.