-
Hi Adrian,
Die pH Senker, die ich so bisher gesehen habe sind meist auf Sulfatbasis, die können nicht schlechtcwerden oder ihre Säurewirkung verlieren, auch nich in flüssiger Form. Bei flüssigem Chlor ist das definitiv anders.
Hast Du beim Auswintern Deinem Pool mit viel frischem Wasser aufgefüllt? Bei mir dauert das Stabilisieren des pH Werts zu Beginn der Saison deswegen auch immer sehr lange. Vor allem wenn man hartes Wasser hat, was in über 65% der deutschen Haushalte der Fall ist.
Das Carbonat im Stadtwasser reagiert langsam (aber sicher) zu Kohlensäure und gast aus. Dabei wird die zugegebene Säure (langsam aber sicher 😉) verbraucht. Sprich Du misst den pH-Wert, ermittelst die Menge um den pH Wert um einen gewissen Wert zu senken und gibst diese in den Pool. Misst Du einen Tag später hast Du fast den gleichen Wert und bist verwundert.
Hier musst Du Geduld haben und in kleinen Portionen stetig den pH Senker zugeben bis sich der pH Wert dann von selbst stabilisiert und in Deinen gewünschten Bereich liegt.
Gruß Mario