Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    11. Dezember 2023 um 19:41

    Hallo guten Abend,

    Prinzipiell macht es keinen Unterschied ob Flex oder starres Rohr. Das Flexrohr ist auch ganz schön steif und windet sich von der “Rollenform” in eine gerade überführt zu werden. Sollte man eher an etwas wärmeren Tagen verarbeiten.

    Rückschlagventile habe ich zwei verbaut. Einmal in der Steigleitung zum Dach, damit das Rohr bei Ausschalten der Pumpe nicht vollständig leer läuft und einmal um den Weg zur Pumoe zu zurück zu blockieren. Da kommen meine zwei Leitungen, vom Sandfilter und von der Solarmatte, zusammen.

    Erfahrungen: sehr gut, die Pumpen haben keinerlei Probleme gegen die Federspannung zu arbeiten.

    Rückschlagventile in ebenen Leitungen sehe ich nicht zwingend notwendig und weiß nicht was die verhindern sollen, vielleicht habe ich aber was übersehen?

    Gruß Mario