Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    13. Mai 2023 um 21:00

    Hallo Thomas,

    ok, warte. Nutz die Dosieranlage bitte nicht direkt nach dem Auswintern. Stell deine Wasserwerte erst Mal mit einem Schütteltest oder einem Poollab oä. grundsätzlich ein.

    Wichtig ist die Sonden zu kalibrieren: https://www.tomtut.de/chlor-und-ph-sonde-kalibrieren/
    Nutze dazu die Pufferlösung, die dabei ist.

    Danach liest du den Beitrag / schaust du noch das Video von hier an: https://www.tomtut.de/chlor-und-ph-dosieranlage-von-poolsana/

    Im Beitrag ist unten eine Redox Tabelle.

    Der Redox Wert ist ein mV Wert, der eine Tendenz vom Chlor anzeigt. Dazu müssen aber gewissen Rahmenbedingungen erfüllt sein. Darum hat eine solche Dosieranlage auch immer einen pH-Dosierer dabei. Damit der korrekt ist.

    Später kannst du, wie zuvor besprochen, gerne notieren, was dein Schütteltest anzeigt und deine Dosieranlage anzeigt. Diese Werte ermittelst du einfach ein paar malen (vielleicht zehn Messungen). Du wirst dann wahrscheinlich sehen, dass sich beide Werte immer relativ gleich zueinander nach oben oder unten bewegen. Das beweist dir letztlich, dass der Wert “korrekt” ist und sich diese eben beide an einer anderen Stelle der “Toleranz” zueinander gleich verändern.

    🙂 Ich hoffe da hilft dir so weit weiter.

    Gruß
    Thomas