Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    12. Mai 2023 um 9:25

    Nun, der Schütteltest ist relativ. Ganz persönlich bin ich irgendwann davon weggekommen denn ich vertraue da der Elektronik mehr. Allerdings, muss ich auch gleich sagen, habe ich mit der Poolsana Dosieranlage, dem Poollab und dem Blueriiot drei verschiedene Messergebnisse gehabt. Bei dem gleichen Wasser.

    Die “Dinger” unterliegen alle einer gewissen Toleranz. Dem Schütteltest würde ich aber nicht zu viel Gewicht bei der Bewertung verleihen.

    Viele Faktoren können hier beeinflussend sein. Ein Schütteltest allein, nichts anderes, kann funktionieren. Denn diese Toleranz stellst du nichts gegenüber. Das Wasser funktioniert so trotzdem hervorragend, für viele Poolhelden über Jahre hinweg.

    Jetzt kommst du aber an ein präziseres Messgerät. Die Dosieranlage. Der Vergleich mit einem Schütteltest ist dann etwas schwierig.
    Die Vergleichsfarbe am Schütteltest könnte nach Jahren ausbleichen. Sofern schlecht und viel in der Sonne gelagert.

    Ja, was ich sagen will – glaube gerne mehr der Dosieranlage, wenn du die mit der Pufferlösung ordentlich kalibriert hast.
    Trotzdem ist es immer gut, einen Vergleichstest zu haben. Das, was du jetzt feststellst, kannst du dir genauso praktisch merken. Notiere dir das. Mach immer mal wieder Messungen und beobachte, ob sich beide Werte parallel zueinander verändern. Ist dem so weißt du, dass du weitestgehend, mit dem Schütteltest, in einer anderen “Toleranz” bist, der Wert aber federführend von der Dosieranlage als “richtiger” zu bewerten ist.

    Ich muss und werd da auch mal in einem Video und Blogartikel genauer drüber sprechen.

    PS: ich habe den Betreff deiner Frage von “Alle” auf den oberen geändert. Hoffe, das war in Ordnung für dich.