Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Andreas

    Mitglied
    3. März 2023 um 14:24

    Moin Thomas ,

    Ich Fange auch erst seit kurzem an Pooltechnik zu verstehen – lerning bei hab ich mal gemacht 🤣

    Soll Heißen: Ich habe eine Ahnung wie es bei mir laufen soll, ich mache das erst in diesem Jahr so und habe daher noch keinen Erfahrungsbericht. Außerdem ist Fraglich ob mein Setup 1:1 auf deine Situation passt 🧐

    Seit 2 Jahren bei mir:

    Die SFP Zieht über den Skimmer durch den Filter und läuft wieder in den Pool, Alternativ kann ich mit einem Manuellen 3 Wege Hahn vor dem Rücklauf in den Pool noch einen kleinen Solarabsorber dazwischen schalten.

    Die Heizungspumpe Zieht in den Sonnenstunden Bodennah kälteres Wasser ohne den Filter zu passieren direkt in den Kleinen Absorber und wieder in den Pool.

    Damit es keine Wasser “Rückkopplung” gibt habe ich in die Abgänge ( Bodennah und Skimmer ) Rückschlagventile montiert, sonst kann es passieren das das Wasser von der Kleinen Pumpe wieder in den Skimmer gedrückt wird und Umgekehrt – der weg des geringsten Wiederstands.

    Die Pumpen laufen über W-Lan Steckdosen Automatisch zu verschiedenen Zeiten, habe aber vorsichtshalber auch Vollgas getestet (Beide Pumpen volle Leistung) – geht auch ohne Kleckern.

    Hier in der Mitte sind Bilder von Absorber und Wellrohrsalat:
    https://poolheld.de/der-lange-weg-zum-kuehlen-nass/

    AB 2023 Geplant:

    Die Pooltechnik zieht an ihren Vorbestimmten Platz um, Die Beiden Pumpen Bleiben im System wie gehabt, die Änderung wird sein das Beide Pumpen erst durch den Filter Drücken und dann das Wasser sauber ins System Schieben.
    Dann Entscheidet die Poolsana Solarsteuerung
    http://www.poolsana.de/schwimmbad-solarsteuerung-poolsana-solar (Da gibt es auch ein verlinktes Video wo Thomas den Erklärbär macht – mir hat es geholfen)
    Ob Das Wasser wieder in den Pool geht oder vom 3 Wege Ventil
    http://www.poolsana.de/3-wege-motorventil-230-v-50-mm
    Über die neuen Absorber auf dem Dach – erwärmt – in den Pool kommt.

    Wie schon erwähnt alles etwas wage, ich weiß mehr in 3-4 Monaten 😜

    Gruß

    Andreas


    • Letzte Bearbeitung 11 months, 3 Wochen aktiv. von  Andreas.

    Der Lange Weg zum Kühlen Nass