Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    29. Januar 2023 um 22:27

    Hi Florian,

    Ich stimme Andreas voll und ganz zu. Versuche so wenig wie nötig 90° Winkel zu verbauen. Der Sammler hätte da leider schon einige. Jeder 90° Winkel erhöht den Wiederstand für die Pumpe deutlich.

    Zu Deinen anderen Überlegungen … alles in Reihe hat Vor- und Nachteile denke ich. Spontan der größte Nachteil wäre, dass Du nur noch eine Durchflussrate für alle in Reihe geschalteten “Geräte” sind. Ist hingegen alles parallel könnte es beim Durchfluss auch ein Problem geben, wenn alles parallel laufen soll. Dein Durchfluss muss dann auch alle Parallelstränge aufgeteilt werden.

    Wichtig wäre es auf jeden Fall mal zu prüfen wie hoch der Durchfluss für Filter, UV und Solar jeweils sein soll und was Dir Deine Pumpe laut technische Daten maximal liefern kann.

    Ich selbst habe bisher noch keine UV Lampe, bei den meisten habe ich die aber parallel zur Hauptleitung gesehen mit Bypass. So werde ich es dieses oder nächstes Jahr bei mir integrieren.

    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, auch wenn ich direkt zu Deinen Verrohrungsskizzen nicht sagen konnte.

    Gruß Mario