Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    28. Januar 2023 um 21:24

    Hi Florian,

    Eine Frage … betreibst Du die Solaranlage parallel zur Wärmepumpe? Also gleichzeitig?

    Ich nehme ml an, dass Du eine Pumpe hast, oder?

    Ich habe zwei separate Kreisläufe (Solar und Hauptfiltration, die auf eine Leitung kurz vor dem Pool zusammen geführt werden.

    Das funktioniert recht gut.

    Gruß Mario

  • Florian

    Mitglied
    29. Januar 2023 um 0:06

    hallo Mario,

    ich betreibe das ganze über eine Aqua +6 Pumpe. Ich wollte sie anfangs hintereinander schalten.

    dachte mir nur mit der skizzierten Version ist die Verrohrung einfacher und Systeme auch voneinander “getrennt“.

  • Andreas

    Mitglied
    29. Januar 2023 um 10:31

    Moin Florian,
    Der Sammler hat nur den Vorteil das er kompakt ist (Das könntest du auch mit einem einfachen Kreuz Erreichen) ansonsten Verringerst du den Durchfluss Stark , die Oberen Eingänge haben nur noch ca. 38 – 40mm innen und dann die 90Grad Winkel , das Bremst (Braucht mehr Leistung) Tierisch.
    Wenn das Nicht anders geht nimm ein Kreuz und lasse die Hauptleitung gerade durch laufen und die Heizleitungen seitlich einströmen, Bei Heizungen ist das eher besser wenn es nicht zu Schnell Läuft 😉 und Du behältst volle Leistung für zb. die Rückspühlung.
    Lass doch dann mal bitte sehen wie es geworden ist.
    Gruß
    Andreas

  • Florian

    Mitglied
    29. Januar 2023 um 13:14

    hallo Andreas,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ja ich bin mit diesem Thema noch ganz schön am puzzeln und das meine ich wortwörtlich 😂

    alternative wäre noch alles in Reihe zu schalten. Also UV Lampe, danach Solar und anschließend Wärmepumpe natürlich alles immer mit Bypass.

    Bin mir aber wirklich noch nicht sicher, welche Variante sinnvoller ist.

    • Letzte Bearbeitung 1 year, 3 months aktiv. von  Florian.
  • Andreas

    Mitglied
    29. Januar 2023 um 18:24

    Moin,
    Ich denke das hängt ganz von deinem Platz ab den du zur Verfügung hast , das mit Den Puzzleteilen ist ja auch ne schöne Idee, ist nur für den Außenstehenden nicht leicht sich da rein zu denken 😆😉

  • Florian

    Mitglied
    29. Januar 2023 um 20:30

    😂

    das dachte ich mir schon.

    Sollte nur das Chaos in meinem Kopf wiederspiegeln 🤪

  • Mario

    Mitglied
    29. Januar 2023 um 22:27

    Hi Florian,

    Ich stimme Andreas voll und ganz zu. Versuche so wenig wie nötig 90° Winkel zu verbauen. Der Sammler hätte da leider schon einige. Jeder 90° Winkel erhöht den Wiederstand für die Pumpe deutlich.

    Zu Deinen anderen Überlegungen … alles in Reihe hat Vor- und Nachteile denke ich. Spontan der größte Nachteil wäre, dass Du nur noch eine Durchflussrate für alle in Reihe geschalteten “Geräte” sind. Ist hingegen alles parallel könnte es beim Durchfluss auch ein Problem geben, wenn alles parallel laufen soll. Dein Durchfluss muss dann auch alle Parallelstränge aufgeteilt werden.

    Wichtig wäre es auf jeden Fall mal zu prüfen wie hoch der Durchfluss für Filter, UV und Solar jeweils sein soll und was Dir Deine Pumpe laut technische Daten maximal liefern kann.

    Ich selbst habe bisher noch keine UV Lampe, bei den meisten habe ich die aber parallel zur Hauptleitung gesehen mit Bypass. So werde ich es dieses oder nächstes Jahr bei mir integrieren.

    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, auch wenn ich direkt zu Deinen Verrohrungsskizzen nicht sagen konnte.

    Gruß Mario

  • Florian

    Mitglied
    29. Januar 2023 um 22:44

    Danke euch.

    ich werde mich die Woche ans PVC Teile bestellen machen.

    Das Bastelergebnis zeige ich euch dann 😉

  • Florian

    Mitglied
    4. Februar 2023 um 14:09

    erster Schritt geschafft. 😅

    • Letzte Bearbeitung 1 year, 3 months aktiv. von  Florian.
  • Florian

    Mitglied
    4. Februar 2023 um 14:11
  • Andreas

    Mitglied
    4. Februar 2023 um 19:32

    Moin Florian,
    Ich habe jetzt eine weile leicht verwirrt auf dein Modell geschaut . . .
    Sehe ich das Richtig das die Beiden Rechten Roten Hähne/Abgänge zu Solarplatte und oder zur Wärmepumpe gehen und auf der Linken (Roten) Seite wieder ankommen ?
    Oder kannst du da mal Pfeile bzw. Bezeichnungen dran Tackern 🧐😄
    Meine Verwirrung ist dir Sicher🤣

  • Florian

    Mitglied
    4. Februar 2023 um 20:55

    hallo Andreas, ja, ich glaube das hast du richtig verstanden 🤣

  • Florian

    Mitglied
    4. Februar 2023 um 20:55
  • Andreas

    Mitglied
    5. Februar 2023 um 10:56

    Hi Florian,
    Also Kompakt ist das ganze ja mal 👍🏼
    Ich wäre echt Interessiert was dein Durchflussmesser im Betrieb später anzeigt, dann noch die Daten der Pumpe . . . . . ich lerne gerne dazu und würde gerne wissen wie Stark deine Konstruktion den Durchsatz beeinflusst , man hört ja immer nur was so eine Ecke an Schwung kosten soll, die Fakten sind ja immer interessanter als das gesabbel 😜

    • Florian

      Mitglied
      18. März 2023 um 14:39

      hallo Andreas, heute konnte ich das ganze endlich in Betrieb nehmen. Von dem Durchfluss bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht.

  • Florian

    Mitglied
    5. Februar 2023 um 12:57

    da bin ich auch gespannt, muss aber noch ein bisschen warten, bis der Pool wieder in Betrieb genommen wird. Natürlich werde ich berichten. Meine Pumpe soll 6000 l netto schaffen.

    ich bin recht optimistisch wegen dem Durchfluss, da ich das System ja in drei Kreisläufe aufteilen und später wieder zusammenführen. Mal schauen, was später dabei rauskommt.

Page 1 of 2