Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    16. Januar 2023 um 22:46

    Hallo Markus,

    So … ich muss hier mal schnell eine Antwort loswerden. Es gibt da doch einige parallelen. Ich habe mit meinem Poolprojekt 2020 gestartet, wobei damals nicht klar war wie weit das Thema “ausarten” wird. Mein Pool ist nichts besonderes aber halt schon mehr als ein Stahlrahmenpool zum einfachen aufstellen, das war die erste Idee.

    Ich musste das Budget auch immer etwas im Auge behalten und hatte doch ein paar Ideen im Kopf. Das Wasser sollte natürlich schön warm sein; mein Eigenbau aus 2020 jedoch nicht sehr effektiv. Die Oku Solaradsorber oder auch von anderen Herstellern waren preislich schon recht hoch. Ich habe dann von Steinbach eine Solarmatte gefunden. Die funktioniert sehr ähnlich, liegt preislich deutlich unter 200€ und ich bin sehr zufrieden. Habe zwei davon auf dem Dach, gibt dazu eine Heldentat. ABER … die sind nicht frostbeständig, sprich Abbau im Herbst absolut notwendig, das ist ein Nachteil, den ich unbedingt erwähnen möchte.

    Übrigens Deine Entfernungen von Pumpe zu Solaradsorber zu Pool sollte gar kein Problem sein, ebenfalls der Höhenunterschied.

    Wie habe ich das gelöst mit Umwälzung und Solarkreislauf? Nun, ich habe, mehr oder weniger zufällig, zwei gleiche Pumpen bekommen. Eine kleine SFA von 2020 sowie eine etwas größere, die ich letztes Jahr gekauft habe. Meist sind so spezielle Dinge wie z.B. elektrisches Dreiwegeventil und eine entsprechende Steuerung recht teuer. Das manuelle Einstellen des Dreiwegeventils hab ich 2020 gemacht, hatte ich oft vergessen, war also keine Option. Zwei Pumpen, zwei SFA – zwei getrennte Kreisläufe mit “Sonnenstuerung” der Solar-Pumpe für ca. 20€ … neugierig? Auch als Heldentat beschrieben … sogar mit bewegten Bildern 😉

    Last but not least … unterschätze nicht die ganzen “Kleinteile” … was da noch alles an Muffen, Winkel bzw. Bögen, T- Stücke Kleber, Reiniger etc. zusammen kommt läppert sich … aber das Kleben geht echt gut 👍

    Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben, auch wenn Du sagst “nee so ganz sicher nicht” bin ich auch happy bei der Entscheidungsfindung zumindest geholfen zu haben 😉

    Viele Grüße Mario