Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    27. Dezember 2022 um 23:06

    Hallo Martin,

    Im letzten Winter hatte ich das gleiche Problem. Der Poolbau war noch nicht abgeschlossen (ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht ganz fertig 😉) … letztes Jahr habe ich den Pool lediglich mit einer großen Folie aus dem Baumarkt abdecken wollen. Damit diee höher steht und das Wasser ablaufen kann habe ich mir Poolkissen besorgt. Sollte eine aufblasbare Poolabdeckung für Arme werden 😉

    Am Ende des Winters war der Pool “gut” gefüllt, deutlich über Skimmer. Glücklicherweise ist nichts kaputt gefroren. Besser ist natürlich eine vernünftige Winterabdeckung und das Ablassen des Wasser knapp unter die Einlaufdüsen. Wie Thomas schon erwähnt hatte, sollte möglichst viel Wasser über den Scheinwerfern stehen, damit der Wasserstand die Scheinwerfern vor Frostschäden schützt. Ein Pool wird in unseren Breitengraden kaum komplett durchfrieren sondern lediglich einige Zentimeter. Eindruckpolster verwende ich auch, von der Theorie her absolut nachvollziehbar für mich. Ehrlicherweise habe ich aber keine Erfahrung mit und ohne sodass ich die Wirksamkeit aus eigener Erfahrung heraus bestätigen könnte. Aber preislich sind die im Vergleich zum Pool ein absolutes Schnäppchen 😉

    Last but not least; Entleeren der Leitungen ist ein Muss … entweder mit Nasssauger leerstehenden oder freiblasen. Thomas verwendet einen Kärcher, ich habe ein Gebläse eines Farbsprühsystems. Das Funktioniert echt gut selbst mit verbauten Rückschlagventilen.

    Gruß Mario