Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    27. November 2022 um 21:07

    Hey Martin,

    den kleinen Ovalpool kannst du super gerne als deine Heldenreise vorstellen: https://poolheld.de/was-ist-eine-heldentat/

    Würde mich sehr freuen.

    Also, wenn das Wasser über dem Skimmer ist, ziehst du dir den Schmutz direkt auf der Oberfläche nicht ab. Du siehst das nach ein paar Stunden, im Sommer, sehr schnell. Denn dann bleibt es praktisch schmutziger. Der Schmutz auf der Oberfläche sinkt teilweise auch einfach ab. Ist der Wasserstand über dem Skimmer wird das noch mehr und der Pool sieht allgemein schneller schmutzig aus.

    Abgesehen davon verbrauchst du damit auch mehr Desinfektionsmittel (meist Chlor, so ist es bei mir).

    Das nur ein paar Gründe, warum der Wasserstand nicht zwingend oberhalb vom Skimmer sein sollte.

    Alarmierender was jetzt deine Frage, weil es um den Winter geht. Im Winter kannst du Bauteile einige cm unterhalb der Wasserlinie überwintern. Aber nur, weil theoretisch kein Risiko besteht, dass der Winter so hart wird, dass die Eisschicht so tief wachsen wird. Sollte das doch der Fall sein könnte dieses Eis das Bauteil (Lampe, Skimmer, etc. …) durch Eisdruck zerstören.

    Du solltest erst mal das Wasser so weit ablassen, dass die aufblasbare Abdeckung gut schwimmen kann und bei gefüllten Zustand die Seiten ordentlich verspannt werden können.

    Ein Video von mir dazu hier: https://www.tomtut.de/aufblasbare-poolabdeckung/

    https://youtu.be/aJQWBPEUM7o

    Regnet es trotzdem unter diese Abdeckung ist es wichtig immer wieder zu prüfen, dass der Wasserstand nicht so hoch steigt, die Anbauteile durch Frost beschädigt werden können. Doch durch diese Abdeckung ist ja der Effekt stark minimiert bzw. sogar komplett ausgeschlossen.

    Leider hab ich keine Heldenreise von dir gefunden – darum kann ich mir kein komplettes Bild von deinem Pool machen. Ein riesengroßer Vorteil von Poolheld, wie ich finde. Auch darum habe ich das ins Leben gerufen damit man sich auch bei Fragen nicht in die Theorie begeben muss. Man sieht nämlich den Pool so ausführlich wie eben gewünscht und so kann jeder auf Fragen viel zielgerichteter eingehen 😉

    Hoffe, das hilft dir jetzt aber alles schon mal weiter.

    Gruß
    Thomas