Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    23. August 2022 um 8:45

    Hi Marcus,

    Oh Okay … dann hatte ich Dich nicht ganz richtig verstanden. Wenn bei mir die Pumpe läuft und Luft zieht, beispielsweise weil die Skimmerklappe klemmt, dann dauert es teilweise ewig bei mir (2 bis 3 Minuten, ist aber wenn man daneben steht eine Ewigkeit 😉) bis die Pumpe wieder die Luft aus dem System bekommt. Da klingt die Pumpe auch nicht so toll sondern quält sich ziemlich.

    Ich muss, wenn ich zum Beispiel meine Pumpen gewartet habe, den Filterkorb zwingend mit Wasser vorfüllen sonst kann die Gleitringdichtung durch die Wärmeentwicklung Schaden nehmen. Ganz leer darf das System also nie sein. Kommt über dem Skimmer beim Toben Luft rein ist das System auch nicht ganz leer. Bei einer Entleerung hingegen, wie von Dir beschrieben, vielleicht schon.

    Wie lange hast Du Deine Pumpen, wenn Luft ins System gekommen ist, mal laufen lassen?

    Gruß Mario