-
Hallo Marcus,
Habe Deine Frage nun mehrmals gelesen, das erste Mal gestern Abend … mir fällt ehrlich gesagt keine tolle Antwort dazu ein. Aber warum schreibe ich dann jetzt, fragst Du Dich wohl ….
Bei mir stehen die Pumpen ca 30cm über dem Wasserspiegel, das Wasser könnte also auch zurücklaufen und die Pumpen jedes Mal das Wasser erneut ansaugen. Aber das passiert bei mir ehrlich gesagt nicht. Das Wasser bleibt in den Pumpen über dem Wasserspiegel stehen. Ich denke, da Pumpenseitig und auch von der SFA keine Luft nachstellen kann, bleibt das Wasser an der Pumpe direkt stehen. Wenn die Pumpe wieder anläuft wird somit sofort die volle Leistung erreicht.
Ein wesentlicher Unterschied zu Dir ist, dass meine Leitung eher horizontal zur Pumpe läuft, bei Dir muss das Wasser erst steil nach oben gepumpt werden. Mein Tipp, versuche die Zuleitungen nicht vertikal sondern eher horizontal zu legen. Ich hänge mal ein Foto an.
Ein Rückschlagventil wäre prinzipiell auch eine Möglichkeit, dieses würde ich aber möglichst auf Wasserniveau einbauen, was den Bildern nach bei Dir aber wahrscheinlich nicht so einfach wird. Je höher das Ventil verbaut wird umso höher ist die Gefahr, dass der gewünschte Effekt nicht eintritt (meiner Meinung nach zumindest)
Zudem weiß ich nicht, ob Rückschlagventile in der Saugleitung verbaut werden können, die Feder hat ja doch eine gewisse Kraft, die von der Pumpe überwunden werden muss. In der Druckleitung ist das natürlich sehr gut machbar, da habe ich selbst zwei verbaut.
Ich hoffe ich konnte doch ein wenig weiterhelfen und zumindest noch Ideen zu testen geben.
Gruß Mario