Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    22. August 2022 um 7:58

    Hi Lars,

    Ich Kenne mich mit den Dosieranlagen leider nicht aus. Aber zum Thema “grüner Pool” kann ich ein paar Erfahrungswerte teilen.

    Also die Wasserwerte selbst klingen echt gut und vernünftig. Ich denke das Problem liegt bzw. lag an den Filterbällen. Die können ja nicht rückgespült werden, bzw. lässt sich der Schmutz so nicht mehr entfernen. Heißt für mich über die Zeit sammelt sich da eine ganze Menge “organischer” Abfall. Deine Pumpe wird sicherlich nicht 24/7 laufen, somit gab es immer wieder Ruhepause in Deiner Filteranlage. Ich vermute, dass sich somit die Algen bilden konnten und irgendwann die Chlormenge es nicht mehr geschafft hat die zu bändigen.

    So, jetzt Stoßchloren und die Pumpe laufen lassen, nicht mehr ausschalten. Und, da Du jetzt Sand im Filter hast, nach 24h Rückspülen um den Dreck raus zu bekommen. Werte prüfen und nach weiteren 48h wieder Rückspülen.

    Der Pool sollte nach spätestens 2 Tagen wieder blau sein aber wahrscheinlich trüb. Sollte sich einiges am Boden absetzen mit dem Poolroboter unterstützen. Gegebenfalls Flockungsmittel oder eine Flockungskartusche in den Skimmer geben.

    Wenn es gut läuft ist der Pool zum Wochenende wieder klar 👍

    Drücke Dir/Euch die Daumen 🙋‍♂️

    Gruß Mario