Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    26. Juli 2022 um 22:56

    Hi Serge,

    Das war bei mir auch genauso. Letztes Jahr hatte ich noch den einfachen Schütteltest, da konnte ich den Cyanurwert gar nicht messen. Nach Tom’s Videos war ich dann schlauer. Habe nun auch den Pool Tester.

    Natürlich halbierst Du den Wert, wenn Du die Hälfte ablässt und mit frischem Wasser auffüllst. Aber nach einer Weile ist der Wert wieder hoch und das Ganze beginnt von vorn.

    Ich habe mir anorganisches Chlor besorgt. Das ist Cyanursäurefrei, besteht aus Calciumhypochlorid. Vorteil der CYA Wert steigt nicht mehr. Jedoch muss man den TA Wert etwas im Auge behalten, da ja Calcium zugeführt wird.

    Klar ein teilweise Wassertausch ist sehr sinnvoll, ich sträube mich davor etliche 1000L zu entsorgen und frisches Wasser “zu verplempern”, vor allem bei der aktuellen Dürre.

    Ich versuche, wenn es mal regnet, den Regen mit einzufangen. Wasserverlust habe ich übers “planschen” und natürlich regelmäßige Rückspülen. Ich muss schon regelmäßig frisches Wasser zufüllen.

    Um Verdampfungsverluste zu minimieren versuche ich immer eine Folie auf dem Wasser zu haben. Bei den Verdampfungsverlusten handelt es sich um Wasser in reinster Form, die ganze Poolchemie bleiben zurück und konzentrieren sich auf.

    Mein CYA Wert ist mittlerweile wieder auf unter 40 ppm gesunken, der TA Wert gestiegen aber noch im grünen Bereich. Nun werde ich zukünftig immer mal schauen welche Schnellchlortabletten ich zugeben, organisch oder anorganisch, je nachdem wie die Werte aussehen.

    Viele Grüße,

    Mario