Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    2. Juli 2022 um 14:05

    Hallo Kandamir,

    Eine kleine SFA sollte Dir aus meiner Sicht vollkommen ausreichen. Sprich ein 300er Kessel mit 25kg Sandfüllung und einer Pumpe mit 3 bis 4 qm/h.

    Das war auch meine erste SFA, die ich mit meinem Stahlrahmenpool (ca. 10qm) verwendet habe. Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn natürlich schon klar ist, dass ein größerer Pool kommt wäre es zu überlegen ob man gleich eine etwas größere SFA nimmt. Ich habe jetzt ein ca. 18qm Achtformpool, damit war die kleine SFA überfordert. Ich habe jetzt einen 400er Kessel mit einer Pumpe mit 7qm/h.

    Die “einfache SFA” habe ich 2020 für 160€ gekauft, die Pumpe musste aber unter der Wasseroberfläche stehen, da sie nicht selbstansaugend war. Bei einem Pool der nicht im Boden eingelassen ist kein Problem. Ansonsten muss die Pumpe bzw. Der Technikraum auch im Boden eingelassen werden.

    Bei Fragen gib mir einfach kurz Bescheid …

    Gruß Mario