Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Achim

    Mitglied
    28. Juni 2022 um 20:11

    Naja eigentlich schon…

    du sagst 65m/h, das wären 1,08m/sec…

    errechne ich hiermit bei einem DN50er Rohr und einem Druckverlust ohne Einzelwiderstände was denke ich im Poolbau zu vernachlässigen ist, komme ich auf einen Druckverlust auf 0,67mbar/m, also fast nichts… somit würde der Spitzendurchfluss rein rechnerisch bei 1,2 l/sec sein! Dies wiederum ergibt umgerechnet eine Fördermenge von 72m³/h…. Somit kann ich dir Dir schon einmal in Punkto, das ist viel zu viel recht geben…

    Würden wir jetzt den Druckverlust von dem Sand mit einrechnen, würden wir uns irgendwo in der Richtung 50-60m³/h rauskommen… und dies ist leider sehr unrealistisch…

    Deshalb würde ich mit solchen Aussagen gegenüber Leien die um Hilfe bitten etwas vorsichtig sein… Nichts für ungut