-
Hallo Gabriele,
So nun kann ich mal ein paar Tipps abgegeben bzw. Hinweise, denen Du mal nachgehen kannst.
Erst mal vorweg, die Entfernungen sind alle recht kurz, das ist schon einmal gut. Auch die Pumpe scheint mir eine vernünftige zu sein.
ABER: ich hatte letztes Jahr ein ganz ähnliches Problem. Ich hatte auch einen 25kg Filterkessel mit Sand. Der ist bei Deiner Poolgröße UND mit Deiner Pumpe überfordert. Warum mit ser Pumpe überfordert? Die ist zu groß bzw. pumpt das Wasser zu schnell durch den Kessel, so dass der Schmutz durchgepresst wird. Ich hatte letztes Jahr einen gekippten grünen Pool. Beim Bodensaugen kam das grüne Zeugs direkt durch den Filter über die Einströmdüse wieder in den Pool.
Zu den Filterballs kann ich nicht so viel sagen dennoch der Hinweis, dass bei denen eigentlich kein Flockungsmittel verwendet werden darf. Die verkaufen dann auch und die Filterleistung lässt stark nach, ob es dann auch zu einem hohen Druck führt weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Eine UV Lampe sollte eigentlich immer in einem Bypass betrieben werden. Laut Hersteller müsste eine Angabe in der Beschreibung stehen wie hoch die empfohlene Durchflussrate sein sollte (meist in Kubikmeter pro Stunde). In der direkten Leitung wird der Volumenstrom zu hoch sein und die UV Lampe wird dann auch wirkungslos sein. Dir UV Strahlen sollen ja Algen und andere Organismen abtöten, die UV Strahlung führt zu einer Schädigung der Organismen benötigt aber Zeit. Ist der Volumenstrom zu groß dann “überleben” die Algen und anderen Biester. Ist wie mit der Sonne bei uns … lange in der knallen Sonne = Sonnenbrand … nur kurz hingegen = kein Sonnenbrand
Die UV Lampe könnte nach meiner Vermutung aber auch der Grund für den hohen Druck sein. Da sind wahrscheinlich enge Rohrquerschnitte im inneren, die einen hohen Widerstand darstellen und somit der Druck ansteigt. Kannst Du die UV Lampe mal ausbauen und dann den Druck ohne Lampe anschauen?
So mal zusammengefasst hätte ich folgende Empfehlung für Dich:
1. UV Lampe in einem Bypass einbauen
2. 400er Filterkessel (=50kg Sand) besorgen
3. Steig auf Sand oder Filterglas um (Sand ist aber günstiger und genauso effektiv)
Dann sollte Druck und Deine Wasserqualität wieder stimmen. Die Wasserwerte natürlich regelmäßig prüfen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Melde dich aber gern wenn noch Fragen offen sind.
Gruß Mario