Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    24. Juni 2022 um 17:00

    Hallo Gabriele,

    Ich muss leider erst einmal ein paar Fragen stellen, bevor ich Dir vielleicht helfen kann.

    Wie weit sind die Leitungen vom Pool zur Pumpe und zurück? Wie groß ist der Rohrquerschnitt der Leitungen? Hast Du viele 90° Winkel in der Leitung?

    Weiterhin die Frage nach der Pumpe und deren Leistung. Wieviel qm Wasser kann diese nominell fördern?


    Ist das Setup Pumpe und Filterkessel neu oder waren diese auch schon früher im Einsatz, wenn ja mit welchem Filtermedium und welchem Betriebsdruck.

    Ist die UV Lampe im Bypass oder direkt in der Hauptleitung?



    Bez. Der Filterballs habe ich persönlich keine Erfahrung, habe jedoch eher negatives als positives gehört. Einen starken Druckabfall habe ich bisher aber noch nicht gehört. Hier kann jemand anderes mit Erfahrung vielleicht noch was dazu beitragen.


    Last but not least, den Druck an der Einströmdüse kann man über den Durchmesser der Düse noch regulieren, dann kommt das Wasser mit mehr oder weniger Druck aus der Düse. Das jedoch beeinflusst den Absolutmenge des Wassers nicht wirklich bzw. Wird bei kleineren Düsen eher noch weiter abnehmen.


    Sorry Wegen der vielen Fragen.

    Gruß Mario