Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    18. Juni 2022 um 23:24

    Hallo Torben,

    Mein Erster Pool (2020) war ein runder Stahlrahmenpool mit einem Durchmesser von 3,6m. Mein zweiter und aktueller Pool ist ein Achtform-Stahlwandpool …

    Wenn ich mit meinem heutigen Wissen nochmals vor der Frage stehen würde welchen Pool, würde ich nochmals zum Achtformpool greifen.

    Warum?

    Das ist recht einfach erklärt, ich habe bis auf das Loch im Boden alles selbst bisher gemacht. Eine Betonplatte gießen bzw. Seiten-Stützwände mauern mit einer Genauigkeit von wenigen Millimetern wäre nicht mein Ding. Der Achtformpool, für den ich mich entschieden habe braucht beides nicht, war/ ist somit am besten für mich zum Selbstbau geeignet.

    Stahlwand – keine Angst vor Korrosion?

    Hier gibt es mittlerweile “Stahlwände” aus Alu, also sozusagen eher Aluwandpools oder, wofür wir uns entschieden haben, den Stahl in Edelstahl-Ausführung. Beides sehr sicher vor Korrosion, obwohl auch die klassischen Stahlwand recht langanhaltend sein soll.

    Kosten … auch hier war für uns der Stahlwandpool die am besten passende Option. Wichtig war uns nach dem ersten Pool, dem Rundpool, eine längliche Form mit einer Länge von mindestens 6m.

    Ist das genau der Pool den ich unabhängig von meinem Platz im Garten und den Kosten bauen würde?

    Nein natürlich nicht, wenn Platz und Kosten keine Rolle spielen würde, hätte ich mindestens ein 25m Becken mir einer Tiefe von 2 oder mehr Metern …. 😁 … bin halt ein Träumer … 😉

    Gruß Mario