Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 20:42

    Hi … ja von diesen Rückschlagventilen habe ich bei mir zwei verbaut. Einmal in die Leitung zur Solarzelle auf dem Dach, so dass das Wasser in der Steigleitung stehen bleibt habe ich das Rücksclgventil in Bodennähe verbaut. Rauf gibt das Ventil frei runter blockiert es. Das zweite in der Leitung zurück zum Pool, da kommen meine Leitungen der Filtration und Solarzelle zusammen. Da blockiert das Ventil den Weg zurück zum Filterkessel.

    Wenn ich Dich verstanden habe hast Du bedenken, dass im Technikraum mal eine Leitung undicht wird oder platzt und das ganze Wasser ausläuft. Das Rückschlagventil kann aber nur in eine Richtung blockieren, also zurück zum Pool. Das ist aber nicht notwendig. Der Wasserdruck wird das Ventil wenn auch nur marginal öffnen können und das Wasser läuft wieder raus. Aus meiner Sicht wird Dir hier das Ventil nicht den gewünschten Effekt bringen. Wenn es ein elektrisches Ventil geben würde, dass mit dem Start der apumpe öffnet, das wäre denkbar. Das gibt es bestimmt, da könnte man mal die Experten von Poolsana hier anschreiben.

    Gruß Mario