Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    21. April 2022 um 22:24

    Hi … bezüglich entleeren der Rohre beim Einwintern. Ich nutze eine Gebläse, das stammte mal aus einem Wagner Farbsprühgerät. Das Funktioniert echt super, beim Entleeren der Leitug vom Skimmer hat man für einen kleinen Moment einen schönen Gysier 😉

    Spaß …

    Ich war echt überrascht wie Gut das funktioniert. Thomas zeigt und erklärt in seinem Video zum Einwintern, dass er einen Nass-Trockensauger verwendet.

    Oh … Thomas bläst die Leitungen mit seinem Sauger ( der auch Blasen kann) frei. Ob Saugen oder Blasen … Hauptsache die Rohre sind frei.

    Das funktioniert natürlich aber nur bei Leitungen, die im Pool oberhalb der abgesenkten Wasseroberfläche sind, klassisch Skimmer und Einströmdüse. Hat man im unteren Bereich noch Ab- oder Zugänge wird es zwingend notwendig Absperrhähne einzuplanen. Die haben meist zwei Schraubanschlüsse. Den zur Technik kann man lösen und dann auch freisaugen oder freiblasen. Hier die Fostgrenze beachten, der Hahn sollte 1m unter dem Boden sein.

    Gruß Mario