Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    9. April 2022 um 13:28

    Hi Robert,

    sehr gute Frage und vor allem ein wichtiger Punkt.
    Für den Winterbetrieb wirst du in der Regel wirklich ziemlich nass, weil das ne Menge Wasser in der Pumpe und den Leitungen ist. So habe ich unter meinem Technikhäuschen zwei Steinplatten liegen und darunter groben Schotter. Da drunter wieder Erde und so kann es gut absickern. Alternativ wäre es deinen Technikbereich-Boden mit 2-3% Gefälle nach außen zu verlegen. So läuft das Wasser dann einfach über den Boden raus auf die Wiese.

    Ansonsten, so habe ich es unterhalb meiner Gegenstromanlge gemacht, kannst du mit einem gelben Drainagenrohr (🛒* https://amzn.to/3NYLHZJ) und einem Hofablauf (🛒* https://amzn.to/3JqCMwT) das Wasser im Technikbereich abführen. Das habe ich leider damals alles nicht gefilmt oder auf Fotos dokumentiert. Lag auch nicht lange offen rum, weil ich das Drainagenrohr direkt mit groben Kies ummantelt hatte. Doch da läuft mir jetzt schon seit Jahre das Regenwasser und “Einwintern Pumpenwasser” ab.

    Hoffe, die Ideen helfen dir schon mal.

    Gruß
    Thomas