-
Hallo Timo,
ich freue mich, dass du diese Frage hier unter Heldenwissen platziert hast.
Das Thema mit der Durchflussgeschwindigkeit von 6cm/s habe ich noch nicht gelesen (Schande über mich), aber ist auch sehr detailliert.
Die Poolsana Anlage, die ich auch habe und 2022 auch ein Video kommt, habe ich mir extra in einen Bypass montiert. https://www.tomtut.de/pooltechnik-version-3/
Dort regel ich die Kugelhähne so, dass die Anlage gerade noch den Durchfluss mit dem Durchflussschalter erkennt. Dann drehe ich noch leicht weiter auf – so habe ich etwas Puffer. Damit nehme ich an, dass es auf jeden Fall eine praktisch “perfekte” Durchflussgeschwindigkeit erreicht und die Sonden vom restlichen Wasserfluss via Bypass “verschont” bleiben. Steht meine Pumpe, ist die Leitung nirgends luftleer. Da ist alles dicht. Das sehe ich an den ganzen PVC-Klarsicht-Rohren.
Bei dir ist der Syphon ja noch besser und Wasser sollte dir so immer drin stehen.
Die Adaptierung der verschiedenen DN Durchmesser bis dann wieder auf die 50 zu den Sonden fühlt sich vernünftig an. Ich weiß nur nicht, ob das eventuell zu viel Arbeit ist. Es ist sicher richtiger, aber eben einfach vielleicht mit einem Bypass und 3 Kugelhähnen lösbar?Du musst mir unbedingt mal zeigen wie das mit SketchUp geht oder gar eine Heldentat genau über das Thema schreiben 😊 So eine Technikraumplanung sieht super aus und könnte, sofern es mit SketchUp leicht geht, für viele hilfreich sein. Das aber als Off-Topic und eher mal an Nachricht (@TomTuT) an mich.
Ich freue mich, wenn jeder hier deine Heldentat irgendwann mal sieht. Dein Poolprojekt war “damals” per E-Mail schon schön zu sehen. Vom Boden bis zur Technik arbeitest du extrem detailliert und akribisch.
Meine Antwort ist vielleicht nicht gänzlich technisch fundiert, aber hoffentlich eine hilfreiche Meinung.