Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    23. März 2022 um 20:45

    Hallo Jens,

    du darfst hier auf jeden Fall sehr gern das Video verlinken!

    Also – ein Held bist du ja schon, weil du dich einfach an das Thema rantraust – es heißt ja nicht das ein Poolheld auch erfolgreich sein muss – es ist immer mutig es einfach.(zu).machen.

    Wir bekommen das bei dir aber auch hin, mit deinem Wasserfluss durch und um die WP herum :)!

    Also ja, ich muss jetzt auch genau hingucken (und später empfehle ich da auch dringend die TomTuT-Pfeile) Ich denke das ist aber genauso wie ich da, das auch machen würde. Dein 3-Wege-Ventil kann jetzt die Solarsteuerung machen. Der Volumenstrommesser zeigt dir auch schön an, wann du durch die WP läufst und wann durch die Solaranlage. Du markierst dir am Anfang einfach die Werte. Da kommst du mit der Zeit easy rein. Um den exakten Durchfluss durch die OKUs selbst zu sehen, müsstest du ja noch einen montieren – aber das halte ich für übertrieben, du wirst “bald” raus haben, ob die zu schnell durch die OKUs laufen oder nicht – dafür hast du sogar immer noch die Möglichkeit iwann später, aber nur im Bedarfsfall, sogar noch einen Bypass um das 3-Wege-Ventil zu legen. ABER STOPP – das würde ich am Anfang lassen und ich vermute auch nicht das es nötig wird! Theorie und Praxis sag ich dir 😉

    Also – um auf den Punkt zu kommen. So würde ich es machen. WP da hochstellen – das 3-Wege-Ventil verlegen (Kabel machbar, schreibst du).

    Die Fallstrombremse wirst du dann am besten unten und so nah wie möglich am T-Stück platzieren. So dass das Wasser wirklich quasi vom Gefälle schon ganz unten angekommen ist.

    Deine Messsonden blicke ich noch nicht so wirklich. Du hast das Bild meiner Poolsana ph+Chlor Anlage genommen – du hast aber vielleicht eine ganz andere? Wird also dann Sinn machen wie du das planst. Passt.

    Ok – diese Antwort mal zum halben Thema – also zu der Frage wohin mit der WP.
    Grundsätzlich sieht das jetzt gut aus!

    Den zweiten Teil beantworte ich jetzt mal extra – muss ich erst mal noch lesen und das YT-Video angucken 😉